Einbrecher sitzt nun in U-Haft

Gewerbe- und Kellereinbrüche: 48-jähriger Tatverdächtiger nach intensiven Ermittlungen festgenommen

Gewerbe- und Kellereinbrüche
[Archivbild – Nur zur Veranschauung]
Kassel (ots) – Gemeinsame Presseveröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen

Die für Einbrüche zuständigen Beamten der EG Bruch des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo haben nach intensiven Ermittlungen wegen zahlreicher Gewerbe- und Kellereinbrüche in Kassel am Dienstag einen tatverdächtigen 48 Jahre alten Mann aus Vellmar festgenommen.

Bereits Anfang der Woche hatte ein Richter am Amtsgericht Kassel auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse gegen den Tatverdächtigen einen Haftbefehl erlassen.

Am Dienstagnachmittag nahmen Fahnder der Kasseler Kripo den gesuchten 48-Jährigen schließlich in der Innenstadt fest, nachdem er kurz zuvor offenbar erneut in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses an der Oberen Karlsstraße eingebrochen war.

Die Ermittler des K 21/22 hatten bereits vor einigen Wochen einen deutlichen Anstieg der Gewerbe- und Kellereinbrüche in Kassel festgestellt und darauf umgehend mit umfangreichen Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen reagiert.

Dabei geriet in mehreren Fällen der hinreichend Polizeibekannte 48-Jährige in den Fokus der Ermittler.

Nach weiteren intensiven Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den Tatverdächtigen, für eine Vielzahl von Gewerbe- und Kellereinbrüchen der vergangenen Wochen in Kassel verantwortlich zu sein, weshalb die Ermittler bei der Kasseler Staatsanwaltschaft die Beantragung des Haftbefehls angeregt hatten.

Am Dienstag führten dann die zielgerichteten Fahndungsmaßnahmen zur Festnahme des 48-Jährigen in der Innenstadt durch die Kasseler Kripo.

Er wurde am gestrigen Mittwoch einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt, der ihm den Untersuchungshaftbefehl verkündete. Der 48-Jährige befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt in Kassel-Wehlheiden.

Die weiteren Ermittlungen zu einzelnen Taten dauern an und werden beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt.

Polizeipräsidium Nordhessen

 

 

Posts Grid

Huskies Auswärtsspiel in Weißwasser wird verlegt

Aufgrund mehrerer positiver Schnelltests am Spieltag im Team der EC Kassel Huskies muss die Partie…

Heizkostenzuschuss: Auch Azubis sollen von Zuschuss profitieren

Die Ampel-Regierung plant offenbar, den Heizkostenzuschuss auszuweiten. Auch Bürger in Berufsausbildung sollen profitieren, berichtet das…

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf, 30.1. und 6.2.

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf Ein Entdecker:innenkonzert für alle von 5 bis 104…

Starke Vorbehalte gegen ETS 2

  Das geplante EU-Emissionshandelssystem für die Sektoren Gebäude und Verkehr (ETS 2) kann nur ein…

Man braucht Strategien um zu gewinnen

DREI ZIELE, DIE SIE SICH SETZEN MÜSSEN, UM IN EINEM ONLINE-CASINO ZU GEWINNEN   Die…

Hessen erleichtert Bauen mit Holz

  Hessen erleichtert das Bauen mit Holz weiter. Eine neue Holzbaurichtlinie listet Bauweisen auf, die…

Wenn der Vierbeiner zu dick wird: Übergewicht bei Hunden und Katzen erkennen und reduzieren / PETA gibt Tipps

Stuttgart, 20. Januar 2022 – Nicht mit den Leckerlis übertreiben: Die meisten Hunde und Katzen…

Henri Ciplajevs empfiehlt: Sparen Sie das Fitnessstudio! So verbindet man Frühjahrsputz und Workout

  Wer abnehmen und sich im Alltag gesund und fit fühlen möchte, der sollte neben…

Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2022 – dem Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – gedenkt der…

Landkreis Waldeck-Frankenberg und Korbach erhalten 862.088 Euro

  Unter der Überschrift „Digitaler Transformationsprozess von Gesellschaft, Verwaltung und Region“ haben der Landkreis Waldeck-Frankenberg…

Unbekannte bringen Gegenstand auf neuem Elektroauto zur Explosion: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch auf einem fabrikneuen VW ID.4…

Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck: Kripo sucht Zeugen der Abholung in Kaufungen

(ots) Kaufungen (Landkreis Kassel): Eine hochbetagte Frau aus Kaufungen wurde am Mittwoch Opfer einer miesen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: