Ein Tempolimit könnte die Emissionen wirksam senken – man muss es nur wollen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Der Expertenrat für Klimafragen legt heute sein Gutachten zum Emissionsbericht des Umweltbundesamtes für das vergangene Jahr vor. NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger kommentiert:

“Bereits im vergangenen Jahr warnte der Expertenrat, dass eine Trendwende beim Klimaschutz nicht in Sicht sei. Für dieses Jahr hat er leider Recht behalten. Mit den Bereichen Verkehr und Gebäude verfehlen nun sogar gleich zwei Sektoren die Klimaschutzziele. Die Schlussfolgerung für die Politik muss nun lauten, substanzielle Maßnahmen für den Klimaschutz einzuleiten. Gerade im Verkehrssektor könnten die Treibhausgasemissionen einfach und wirksam durch ein Tempolimit gesenkt werden – man muss es nur wollen. Auch ein Moratorium für Autobahnneubauten, bis deren Klimawirkung neu geprüft ist, wäre jetzt folgerichtig. Zudem braucht es einen schnellen Ausstieg aus dem fossilen Heizen und einen starken Anstieg der Sanierungsrate von Bestandsgebäuden durch Mindesteffizienzanforderungen. Nicht zuletzt ist Energiesparen und der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern das Gebot der Stunde im währenden Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.”

Mit mehr als 875.000 Mitgliedern und Fördernden ist der 1899 gegründete NABU der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands. Der NABU engagiert sich für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, den Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft. Zu den zentralen NABU-Anliegen gehören auch die Vermittlung von Naturerlebnissen und die Förderung naturkundlicher Kenntnisse. Mehr Infos: www.nabu.de/wir-ueber-uns

 

[metaslider id=20815]

OV von NABU

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare