1

Eine Fremdsprache online lernen? Geht das?


Die Antwort lautet eindeutig JEIN.

Natürlich fliegt es einem dort auch nicht zu, aber es ist und war für mich persönlich eine gute Gelegenheit die Isolationszeit sinnvoll zu nutzen.

Ich habe also im Januar etwa angefangen eine für mich völlig fremde Sprache zu lernen, die auch noch kryptische Buchstaben beeinhaltet.

Die erste Gruppe Buchstaben sieht aus wie unsere und werden auch wie unsere ausgesprochen.

Die zweite Gruppe sieht aus wie unsere werden aber komplett anders ausgesprochen.

Die dritte Gruppe gar, sehen anders aus und werden zungenbrecherisch ausgesprochen.

Man kann es sich schon denken:

Kристиан изучает русский язык 

Christian lernt die Russiche Sprache

Was am Anfang wirklich aussah wie das reinste Kauderwelsch verdichtet sich nun nach und nach und ich kann gut lesen und sprechen.

Irgendwann bin ich per Zufall auf diese Seite gestossen:  PREPLY.COM

Hier kann man in der Suche angeben, welche Sprache man selbst spricht und welche Sprache man lernen will. Weiterhin kann ich Parameter eingeben wie zum Beispiel, dass mein Lehrer folgende Sprachzertifikate besitzen sollte.

Dann bekommt man die Lehrer aufgelistet und diese stellen sich mit einem Video vor.

Man sucht einen Lehrer aus und nimmt erstmal eine Probestunde.

Dann legt man fest in einem Kalender wann man die nächsten Stunden buchen möchte.

Ich nehme aktuell 3 mal die Woche eine Zeitstunde und jetzt kommen wir zum JEIN, denn ich bekomme auch Hausaufgaben auf- also ohne Fleiss kein Preis.

Das ist wie im richtigen Leben.

Mir jedenfalls macht es richtig viel Spaß und ich werde mal minimum bis zum Sommer dabeibleiben – wahrscheinlich sogar viel länger, denn man ist mit Englisch, Deutsch und Russisch schon in der Lage sehr viele  Menschen auf der Erde zu verstehen.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten eine Sprache zu lernen, ich will auch keinesfalls andere davon abbringen, es woanders zu versuchen.

Ich jedenfalls finde diese Möglichkeit toll und wollte sie mit ihnen teilen. 



Sollte mich jemand um eine Empfehlung eines Lehrers bitten, so kann ich meine Lehrerin absolut empfehlen, Sie spricht gutes Deutsch, Englisch und Mandarin.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung