„Diskriminierung geht uns alle an“

Immer wieder wurde in großer Runde diskutiert und persönliche Erfahrungen ausgetauscht. (Foto: Monika Pröse / Kompetenzzentrum Vielfalt - WIR Lotsen)

image_pdfimage_print

Sich über Wortwahl und Wirkung bewusst werden
14 Teilnehmer beim interaktiven Input zum Thema „Diskriminierung geht uns alle an“ mit Dr. Maria Seip von der Bildungsstätte Anne Frank im Kreishaus

Immer wieder wurde in großer Runde diskutiert und persönliche Erfahrungen ausgetauscht. (Foto: Monika Pröse / Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen)

Landkreis Kassel.  Wo fängt Diskriminierung an und wie kann ich sie erkennen? Um dieses wichtige Thema zu beleuchten, luden der Landkreis und das „Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen“ interessierte Bürger im Oktober zu einem interaktiven Input in das Kreishaus in Kassel ein. Insgesamt 14 Teilnehmer, darunter viele ehrenamtliche Integrationslotsen, waren zu der Veranstaltung unter dem Titel „Diskriminierung geht uns alle an“ gekommen. Die Leitung hatte Dr. Maria Seip von der Bildungsstätte Anne Frank am Standort Kassel.

Anhand verschiedener Übungen und Beispiele machte Seip den Teilnehmern die Mechanismen von Diskriminierungen deutlich. „Diese ist immer gekoppelt mit einer Reduzierung der Person auf ein Merkmal und eine damit verbundene Zuschreibung, die häufig abwertend ist“, betonte Seip. Belege dafür präsentierte sie anschließend in einer Medienanalyse, die verschiedene Werbeanzeigen mit diskriminierenden Aussagen beinhaltete.

Immer wieder wurde in der Runde diskutiert. Dabei wurde auch deutlich, dass keiner der Anwesenden sich davor gefeit sieht, andere Menschen durch unüberlegte Äußerungen zu verletzen. „Wichtig ist, dass wir uns unserer Wortwahl und dessen mögliche Wirkung bewusst werden“, empfahl Seip. „Wenn wir uns unbewusst diskriminierend verhalten, sollten wir nicht einfach über die Situation hinweggehen oder sie herunterspielen. Denn damit ignorieren wir die Sicht der Betroffenen und verstärken die diskriminierende Wirkung“, gab sie den Teilnehmern als Empfehlung mit auf den Heimweg.

LANDKREIS KASSEL


Posts Grid

Wer sich impfen lässt, hat gut lachen: Tante Lilli besucht Impfbus

Der städtische Impfbus ist am kommenden Wochenende sowohl in Rothenditmold als auch auf der Casseler…

Umweltschädliche Subventionen konsequent abbauen

  Vor dem Hintergrund des für morgen angekündigten Berichts zu umweltschädlichen Subventionen des Umweltbundesamtes fordert…

Welche neuen online Spielotheken locken mit besonderen Boni?

Für viele Tippspieler sind die Rabatte und Boni die ausschlaggebenden Kriterien, sich für einen Anbieter…

Vorsicht bei „Mitbringsel-Hunden“

Landkreis Kassel. Hunde aus dem Ausland sind aktuell wieder sehr gefragt. „Für diese Mitbringsel-Hunde engagierten…

Corona-Sondervermögen Hessen: Staatsgerichtshof entscheidet über Rechtmäßigkeit

    Der Landtag hatte im Sommer 2020 mit den Stimmen der Regierungskoalition (CDU und…

Modernes Glücksspiel in Deutschland: Neue Technologien, um Kunden zu gewinnen und Erfahrungen zu verbessern

Das virtuelle Glücksspiel ist zweifellos eine der treibenden Kräfte hinter der Innovation in der Glücksspielbranche,…

ADAC Kindersitztest: Fünf nicht empfehlenswert

26 Modelle in allen Größen untersucht Mitwachsende Sitze meist nur Kompromisslösung   (ots) 26 Modelle…

54 % weniger Kuckucksuhren im Jahr 2020 hergestellt

WIESBADEN – Die Kuckucksuhr mit Uhrwerk, Pendel, Gewichten und Kuckuck steht auf der ganzen Welt…

Experten-Telefon zum Welt-Schlaganfalltag

(ots) „Symptome verschwinden – Ursachen nicht!“ lautet das Motto der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zum Welt-Schlaganfalltag….

Mehr als Klima-Claims

   Unternehmen werden ihrer Verantwortung für umfassenden Klimaschutz nur über eine ganzheitliche Strategie gerecht, die…

Schwangerschaft: Das hilft gegen den Heißhunger

(ots) Oft entwickeln Schwangere gerade nach ungesunden Kalorienbomben wie Süßem oder Fastfood ein schier unbändiges…

Tempokontrollen an Schulen nach Ferienende

(ots) Stadt und Landkreis Kassel: Bedienstete des Radarkommandos des Polizeipräsidiums Nordhessen und der Gemeinde Kaufungen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: