Digitalisierung: So bleiben Sie fit im Kopf

 

Der digitale Wandel verändert uns – vor allem unsere geistige Fitness. Die „Apotheken Umschau“ erklärt, was wir für unser Gehirn tun können

Hand aufs Herz: Kennen Sie noch die Telefonnummern Ihrer Bekannten auswendig? Und wer lernt vorm Urlaub ein paar Brocken einer neuer Sprache, wenn wir doch ein Übersetzungsprogramm für uns arbeiten lassen können. Abends einen guten Freund zu einem anregenden Gespräch treffen? Zu müde – lieber chatten wir stattdessen mit fünf Bekannten parallel. Ohne Zweifel: Die Digitalisierung prägt unser Denken und beeinflusst unser Erinnerungsvermögen. Tipps für geistige Fitness in digitalen Zeiten gibt das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“.

Wichtiger denn je: viel bewegen, gesund ernähren

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – das gilt auch in digitalen Zeiten. Wer sich viel bewegt statt tagelang vorm Bildschirm zu sitzen, beugt damit auch Gedächtnislücken vor – auch wenn man erst in höherem Alter damit beginnt. Besonders günstig ist zum Beispiel Tanzen. Auch die Ernährung hat Einfluss auf unsere geistige Fitness. Ob Zucker, Weißbrot oder fettes Fleisch: Wer sich ungesund ernährt, erhöht nicht nur sein Risiko für Übergewicht, sondern auch für Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Gutes Gehirnfutter sind dagegen Raps-, Lein-, Nuss- und Olivenöl, Nüsse, dazu viel Gemüse und nicht zu süßes Obst, etwa Beeren.

Zwischenmenschliche Kontakte wie Frischzellenkur

Manche Fachleute wie die britische Neurowissenschaftlerin Professorin Susan Greenfield befürchten durch die Digitalisierung tiefgreifendere Effekte auf unser Sozialleben: Wer mehr mit dem Daumen kommuniziert als mit Blicken und Körpersprache, verpasst es, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu trainieren. „Diese sind wichtig, um zu verstehen, wie sich andere Menschen fühlen“, sagt Greenfield. Tatsächlich sind andere Menschen die beste Frischzellenkur für unser Gehirn. Kaum etwas fordert unseren Geist auf so vielfältige Weise. Hinzu kommt: Wer einsam ist, erkrankt häufiger an Depressionen – und auch an Demenz.

Seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann der digital geprägte Mensch auch, indem man Neues wagt. Statt Dauer-Chat per Smartphone im fortgeschrittenen Alter noch ein Instrument lernen? Mit 70 mit einer fremden Sprache beginnen? Das Gehirn kann bis ins hohe Alter neue Verbindungen knüpfen. Wer diese Fähigkeit nützt, kurbelt auch die Leistungsfähigkeit seines Denkorgans an

 

OV von Wort und Bild Verlag, die Gesundheitsmeldungen

Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: