Daten zur Alphabetisierung und ihre Auswirkungen auf die Nation
- Analphabetismus ist ein so ernstes Problem in Amerika, dass 130 Millionen Erwachsene nicht in der Lage sind, eine einfache Geschichte ihren Kindern vorzulesen.
- 21 % der Erwachsenen in den USA waren im Jahr 2022 Analphabeten.
- 54 % der Erwachsenen haben ein Leseverständnis unterhalb des Niveaus der 6. Klasse.
- 45 Millionen Menschen sind funktionale Analphabeten und lesen unter dem Niveau der 5. Klasse.
- 44 % der amerikanischen Erwachsenen lesen in einem Jahr kein einziges Buch.
- Die Top 3 Staaten mit den höchsten Kinderalphabetisierungsraten sind Massachusetts, Maryland und New Hampshire (in dieser Reihenfolge von hoch zu niedrig).
- Die untersten 3 Staaten mit den niedrigsten Kinderalphabetisierungsraten sind Louisiana, Mississippi und New Mexico (in dieser Reihenfolge von hoch zu niedrig).
Daten zur Alphabetisierung und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft
- 3 von 4 Menschen, die Sozialhilfe beziehen, können nicht lesen.
- 20 % der Amerikaner lesen unterhalb des Niveaus, das nötig ist, um einen existenzsichernden Lohn zu verdienen.
- 50 % der arbeitslosen 16- bis 21-Jährigen können nicht gut genug lesen, um als funktional alphabetisiert zu gelten.
- Zwischen 46 % und 51 % der amerikanischen Erwachsenen verdienen ein Einkommen weit unter der Armutsgrenze aufgrund ihrer mangelnden Lesefähigkeiten.
- Analphabetismus kostet amerikanische Steuerzahler jährlich geschätzte 20 Milliarden US-Dollar.
- Schulabbrecher kosten die Nation 240 Milliarden US-Dollar an Ausgaben für soziale Dienste und entgangenen Steuereinnahmen.
Daten zur Alphabetisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
- 3 von 5 Menschen in amerikanischen Gefängnissen können nicht lesen.
- Um vorherzusagen, wie viele Gefängnisplätze in den kommenden Jahren benötigt werden, stützen sich einige Staaten tatsächlich teilweise auf die Leseleistung heutiger Grundschüler.
- 85 % der jugendlichen Straftäter haben Probleme beim Lesen.
- Etwa 50 % der Amerikaner lesen so schlecht, dass sie einfache Aufgaben wie das Lesen von Medikamentenetiketten nicht ausführen können.
Daten zur Alphabetisierung und ihre Auswirkungen im Klassenzimmer
Die Familie des Schülers spürt die emotionalen und sozialen Auswirkungen.
Etwa 40 % der Schüler im ganzen Land können nicht auf einem grundlegenden Niveau lesen.
Fast 70 % der Viertklässler aus einkommensschwachen Haushalten können nicht auf einem grundlegenden Niveau lesen.
49 % der Viertklässler, die Anspruch auf kostenlose oder reduzierte Mahlzeiten haben, schneiden im NAEP-Lesetest unter dem Niveau „Basic“ ab.
Die Haltung von Lehrern verändert sich drastisch während des Leseunterrichts bei schwachen Lesern.
Die Einstellung von Schülern verändert sich, wenn sie sich unzulänglich fühlen.
Schüler werden oft verhaltensauffällig wenn sie feststellen, dass sie im Unterricht nicht mithalten können
60 % der Verhaltensprobleme treten während Leseaufgaben auf – sei es in der Gruppe oder individuell.
Schwache Leser leiden sozial. – Schwache Leser leiden emotional.
Quelle: https://www.thenationalliteracyinstitute.com/post/literacy-statistics-2022-2023