Die eigene Website – Für wen lohnt sich das?

Estimated read time 4 min read

Das World Wide Web hat sich in den vergangenen 30 Jahren rasant entwickelt. Das Internet, das wir heute kennen, hat mit seinen bescheidenen Anfängen nur noch wenig zu tun. Social-Media-Angebote wie Facebook und Instagram gehören inzwischen zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Internetplattformen überhaupt. Das wirft die Frage auf, ob die eigene Webpräsenz überhaupt noch zeitgemäß ist. Wir zeigen Ihnen, was gutes Webdesign ausmacht und für wen sich eine eigene Website lohnt.

 

Was ist Webdesign?

Das Internet hat unseren Alltag fest im Griff. Wir kaufen online ein, wir beziehen unsere Nachrichten aus dem Internet, sogar zur Partnersuche wird es fleißig genutzt. Der Erfolg des weltweiten Datennetzes hat auch komplett neue Industriezweige und Berufe entstehen lassen –  den des Webdesigners zum Beispiel.

Auch in Nordhessen gestalten Dienstleister wie www.lautenschlager.de/leistungen/webdesign-kassel/ schicke und praktische Websites für ihre Kunden.

Webdesign umfasst Aspekte der visuellen Gestaltung, die Strukturierung von Inhalten und die Anpassung der Benutzerfreundlichkeit von Websites. Es zielt zudem auf die Verbesserung der Nutzererfahrung ab. Webdesigner arbeiten häufig mit Webentwicklern zusammen, um die Technologien zu implementieren, die für die Gestaltung von Websites erforderlich sind. Bisweilen werden beide Berufsbezeichnungen aber auch synonym verwendet.

Welche Technologien kommen beim Webdesign zum Einsatz?

Beim Design von modernen Websites kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache, auf der im Browser darstellbare Dokumente traditionell basieren. Sie wird genutzt, um Webseiten zu strukturieren und Inhalte bereitzustellen.

Die meisten Websites werden heute nicht mehr direkt in HTML geschrieben, sondern mittels PHP erzeugt. PHP ist eine Skriptsprache, deren Syntax an die Programmiersprachen Perl und C angelehnt ist. Sie wird auf dem Server ausgeführt und in HTML-Code umgewandelt, bevor sie an der Browser gesendet wird. Der Browser empfängt dann den HTML-Code und rendert die Seite für den Benutzer.

Darüber hinaus kommen in den meisten Fällen Cascading Style Sheets (CSS) zum Einsatz, um das Aussehen von Webseiten zu definieren. Die Programmiersprache wird verwendet, um interaktive Elemente auf Webseiten hinzuzufügen und ihnen mehr Dynamik zu verleihen.

Welche Features sollte eine moderne Webseite aufweisen?

Eine ansprechende, moderne Webseite sollte mit diesen Features überzeugen:

 

  • Leicht verständliche Navigation
  • Klare Menüstruktur
  • Ein responsives Design, durch das die Website auf Endgeräten unterschiedlicher Größe ansprechend dargestellt wird
  • Möglichkeiten zum einfachen Teilen
  • Schnelle Ladezeiten
  • Kontrastreiche, gut lesbare Textelemente
  • Bereitstellung von personalisierten Inhalte

Für wen lohnt sich eine eigene Website?

Der Unterhalt einer eigenen Webseite kann sich für viele Personen oder Institutionen lohnen. Zahlreiche Unternehmen, Sportvereine, Verbände und Hobbygruppen profitieren von den vielen Vorteilen, die ihnen ihre Webpräsenz bietet. Auch Selbstständige und Freiberufler können einen großen Nutzen aus einer eigenen Website ziehen.

Welche Vorteile bietet eine Website gegenüber Social-Media-Profilen?

Selbst einige bekannte Unternehmen sind heutzutage im Netz nur noch in Form von Profilen auf Social Networks präsent. Dabei bietet eine Webseite einige Vorteile. Dazu zählen zum Beispiel:

 

  • Man unterliegt keinen inhaltlichen Regeln oder Etiketten
  • Man hat die volle Kontrolle über die hochgeladenen Inhalten
  • Die Möglichkeit, spezifische Inhalte für verschiedene Zielgruppen bereitzustellen und die Navigation entsprechend anzupassen
  • Man konkurriert auf der eigenen Plattform nicht mit anderen
  • Die Nutzung einer eigenen Domain, die idealerweise leicht zu merken ist

Fazit: Die eigene Website

Auch in Zeiten von Social Media können zahlreiche Personengruppen auf vielfältige Weise vom Unterhalt einer eigenen Website profitieren. Allerdings hat nicht jeder die Zeit oder die technischen Fähigkeiten, selbst tätig zu werden. Professionelle Webdesigner sind Experten dafür, die Wünsche ihrer Kunden in optisch ansprechende und benutzerfreundliche Internetseiten zu gießen.


[metaslider id=10234]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare