Die 3 besten Champions-League-Finals aller Zeiten

Estimated read time 3 min read

WERBUNG[metaslider id=10234]


Aufgrund ihrer Spektakularität und Spannung locken die Finals der Champions-League jedes Jahr immer mehr Fans weltweit an. Dieses Jahr wird es schon am 29. Mai bekannt sein, welches Team – Chelsea oder Manchester City – Sieger in dieser Saison 2020/21 wird. Am Vorabend dieses glorreichen Endspiels bieten wir Ihnen sich an die drei besten Champions-League-Finals aller Zeiten zu erinnern. 

 

1956, Paris

“Real Madrid” – “Stade de Reims” 4:3

Diese Rivalität ist zur Legende geworden – nicht nur wegen ihres Premier-Status, sondern auch wegen ihres unglaublichen Nervenkitzels. Zu dieser Zeit war Real Madrid der stärkste Fußballverein, dessen Farben vom legendären Alfredo Di Stefano verteidigt wurden. Kein Wunder, dass diese Mannschaft in diesem Spiel als hoher Favorit galt. Im Gegenzug war Reims derzeit der Leader des französischen Fußballs und wollte seinen spanischen Gegner schlagen. Außerdem waren die Rot-Weißen die Gastgeber in dem Finale, da das Spiel in Paris stattfand. Zwar starten die Franzosen als Außenseiter, übernahmen sie aber dreimal die Führung. Die Ansprüche auf Sieg waren doch zerstört – Real Madrid könnte sich nicht nur dreimal revanchieren, sondern die Gegner am Ende des Spiels so unter Druck setzen, sodass seine Träume für die Meisterschaft begraben wurden. So war das erste Finale im Europapokal der Landesmeister, das später zu UEFA Champions League wurde. Ein toller Start, nicht wahr?

 

1967, Lissabon

“Celtic FC” – “Inter Mailand” 2:1

Da “Inter” zu dieser Zeit sehr stark war, sprach man diesem Verein den Status der Favoriten in dem Finalspiel zu. Celtic war dabei ein dunkles Pferd und viele Fußballfans glaubten nicht besonders an den Erfolg der schottischen Mannschaft. Obwohl “Inter” es geschafft hat, das erste Tor des Spiels zu schießen, gelang es den Italienern nicht, den Geist des britischen Teams zu brechen. Celtic hat nicht nur den Spielstand ausgeglichen, sondern auch einige Sekunden vor dem Schlusspfiff das Siegtor erzielt. Der Triumph der schottischen Mannschaft ging aus mehreren Gründen in die Geschichte ein. Erstens waren die “Kelten” das erste britische Team und der einzige schottische Fußballverein, der Europapokal gewann, und zweitens war es das einzige Team, das den Pokal ohne Hilfe von Legionären gewann.

 

2005, Istanbul

“FC Liverpool” – “AC Mailand” 3:3

Glauben Sie an Wunder? Die Fans von Liverpool glauben daran bestimmt. In der ersten Hälfte des Istanbuler Spiels 2005 sah Liverpool total hilflos aus. Zur Überraschung ihrer Fans ließen sich die Briten vor der Pause drei Gegentore verpassen, was für viele einen endgültigen Sieg von Mailand bedeutete. In den zweiten fünfundvierzig Minuten änderte sich jedoch die Situation komplett. Liverpool begann seinen Gegner zu schlagen: zu Beginn der zweiten Hälfte gewannen die Roten zwei Tore zurück, und fünf Minuten später glichen den Spielstand aus. Beide Mannschaften erzielten keine weiteren Tore, sodass der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Dem Torwart von Liverpool ist es gelungen, drei Elfmeter zu halten, somit gewann Liverpool die Champions-League-Trophäe. Das britische Team hat mit seinem unglaublichen Comeback bewiesen, dass es nichts Unmögliches im Fußball gibt. 

 

Wer weiß, vielleicht wird das Champions-League-Finale der Saison 2020/2021 auch in die Geschichte als eines der besten Finals eingehen. Niemand kann die Ergebnisse vorhersagen, sogar die besten Wettanbieter https://www.stakers.com/de/bookmaker/ Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie das Hauptspiel dieses Jahres nicht!


Werbung[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare