Bundesinnenministerin Nancy #Faeser (SPD) rüstet die Bundespolizei einem „Spiegel“-Bericht zufolge an Nord- und Ostsee auf. Demnach soll eine maritime Einheit der GSG 9 fest im schleswig-holsteinischen Neustadt stationiert werden. Von der Ostseestadt aus soll die auf Antiterroreinsätze spezialisierte Truppe bei Krisenlagen schneller eingreifen können.
Die Stationierung finde vor dem Hintergrund der Bedrohungen der kritischen Infrastruktur durch mögliche Sabotageakte statt. Das Innenministerium bestätigte die Stationierung der Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf „einsatztaktische Gründe“ nicht. Die GSG 9 verfüge aber „über Fähigkeiten und Einsatzmittel für maritime Einsatzlagen“.
Im Kanal @viel_los findest du mehr!
________________________________________________________________________________________________________________
Vielleicht kann die Antiterroreinheit ja endlich mal den TERRORistischen Anschlag auf NS 2 aufklären? Aber die Poldaten sind dafür nicht wirklich zuständig – das muss die richtige Polizei machen, die auch nicht zuständig ist, weil kein deutsches Hoheitsgebiet und kein deutsches Eigentum. Aber vielleicht können die sagenumwobenen Poldaten, die Ukrainer an Terrorakten allgemeim in der Ostsee hindern? Es erscheint in jedem Fall eine sehr sinnige Maßnahme unserer großartigen Frau Faeser.