Deutlicher Ausbau der Photovoltaik in Hessen

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=20815]

 

 

Der Anteil der Solaranlagen bei Hessens Hausbesitzern ist deutlich gestiegen. Im Vorjahr seien im Land Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 72,5 Megawatt installiert worden, teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in Wiesbaden mit. Das sei ein Plus von 79 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Bundesweit habe sich der Zubau im gleichen Zeitraum um 27 Prozent gesteigert.

«Die Trendwende ist geschafft», betonte der Grünen-Politiker. «Nach jahrelangem Rückgang nimmt der Ausbau der Photovoltaik jetzt besonders in Hessen wieder Schwung auf.» Die überdurchschnittlich gute Entwicklung in Hessen ist nach seiner Einschätzung auch ein Ergebnis des hessischen Solarkatasters.

Mit dem kostenlosen Online-Angebot können sich Hausbesitzer informieren, ob das eigene Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist. Seit dem Jahr 2016 lässt sich in Hessen so jedes der fünf Millionen Dächer und jede Freifläche online auf die Eignung für eine Solaranlage prüfen. Dabei wird den Angaben zufolge auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage berechnet.

 

[metaslider id=10234]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare