Der PEREDUR-Wettbewerb für Studierende der Musikakademie am 22. November

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Das öffentliche Finale des diesjährigen PEREDUR-Wettbewerbs findet statt am Freitag, 22. November, ab 19 Uhr im Konzertsaal der Musikakademie am Karlsplatz.

Seit nun schon 30 Jahren unterstützt der Förderverein Stiftung Peredur e.V. Studierende an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. In den vergangenen zehn Jahren erfolgte dies in Form der Auslobung eines Preisgelds für einen musikalischen Wettbewerb mit dem zusätzlichen Effekt, dass ergänzend zu einer oftmals dringend benötigten finanziellen Unterstützung dadurch auch ein beachtlicher Leistungsanreiz gesetzt wird. In diesem Jahr wird der von einer Jury bewertete Wettbewerb für Duobesetzungen für Gitarre und ein anderes Instrument ausgeschrieben. Zusätzlich zu den Jurypreisen wird auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben. Dieser wird nach dem Ergebnis einer Abstimmung der Besucherinnen und Besucher für ihren jeweiligen Favoriten vergeben.

„Auch nach 10 Jahren ist der späte Herbst, an dem der Wettbewerb traditionell stattfindet, ein ebenso wichtiger wie beliebter Termin für die Brüder unserer Loge und alle Musikliebhaber in Kassel,“ so Hartmut Fritsche, Vorsitzender des Fördervereins Stiftung Peredur e.V., dem Hauptsponsor des Wettbewerbs. Er führt weiter aus: „Dass der Wettbewerb seinen Zielen gerecht wird, Begabung zu unterstützen, Übungsfleiß zu belohnen und so die hohe und vielseitige Qualität der Ausbildung an der Musikakademie Kassel zu fördern, werden die Teilnehmer auch im Jahre 2019 wieder durch ihre hervorragenden Leistungen eindrücklich belegen. Weil ich mir dessen sehr sicher bin, bitte ich auch jeden, der künftig an diesen Zielen mitwirken möchte, mit uns Kontakt aufzunehmen.“

Die teilnehmenden Studierenden stellen sich am Wettbewerbstag in zwei Runden dem Urteil der Jury: In einer nichtöffentlichen Runde am Vormittag und dem öffentlichen Finale ab 19 Uhr.

Der Eintritt zum öffentlichen Finale beträgt acht Euro. Einen ermäßigten Eintritt zu sechs Euro erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 05 61/787 4180, per Fax unter 05 61/787 4188 oder per E-Mail musikakademie@kassel.de vorbestellt werden.

Hintergrund:
Seit 30 Jahren erhalten Studierende der Musikakademie eine Förderung durch den Förderverein Stiftung Peredur e.V. Damit wurde ein Gesamtwert von über 60.000 Euro erreicht. Auch 2019 stehen erneut über 3.500 Euro zur Verfügung.

Die in Kassel ansässige Loge Peredur ist Mitglied des Deutschen Druiden-Ordens. Ihr Name bezieht sich auf jenen Helden, den wir bis heute eher unter seinem romanisierten Namen „Parzival“ kennen. Die Mitglieder sehen sich in der Tradition jener Kelten, deren geistige Elite, eben die Druiden, den richtigen Weg in allen Dingen suchten und sich nicht mit dem Vordergründigen zufriedengeben wollten.

Weitere Informationen zur Loge unter http://www.druiden-orden.de/allgemein.html


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare