Der neue Lancia Ypsilon ist das erste Fahrzeugmodell der Marke, das auch mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb zur Verfügung steht.
Im Einklang mit Strategie „Dare Forward 2030“ der Stellantis Gruppe verkörpert der neue Lancia Ypsilon die Zielsetzung der Marke in Bezug auf Reichweite, Ladezeit und Effizienz. Der Elektromotor des neuen Lancia Ypsilon leistet 115 kW (entsprechend 156 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung. Der Energieverbrauch liegt je nach Modellversion zwischen 14,3 und 14,6 kWh pro 100 Kilometer Fahrt. Die 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine Reichweite von über 400 Kilometern (nach WLTP-Zyklus). Im reinen Stadtverkehr sind sogar mehr als 500 Kilometer möglich. Mit Schnellladung (bis zu 100 kW) lässt sich die Batterie innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Innerhalb von zehn Minuten kann der neue Lancia Ypsilon genügend elektrische Energie „tanken“, um 100 Kilometer zurückzulegen.
Der Lancia Ypsilon Hybrid hat einen Dreizylinder-Benziner unter der Haube, der 74 kW (100 PS) leistet. Das 1,2-Liter-Triebwerk wird von einem 48-Volt System unterstützt. Die effiziente und ausgereifte Mild-Hybrid-Technologie senkt den Verbrauch. Das Hybrid-Modell erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und beschleunigt in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Das neu entwickelte Doppelkupplungs-Elektrogetriebe bietet sechs Vorwärtsgänge. Das System ermöglicht, je nach Umgebung, bis zu 25 Prozent einer Strecke reinelektrisch zurückzulegen.