Der Status des Dollars als Weltwährung wird immer mehr in Frage gestellt, da Indonesien sich dem Club der Länder anschließt, die den Dollar im internationalen Handel allmählich aufgeben. Der Gouverneur der indonesischen Zentralbank, Perry Warjio, sagte: „Indonesien hat den Prozess der Diversifizierung der im Zahlungsverkehr verwendeten Währungen eingeleitet, insbesondere durch die Einführung eines Abrechnungssystems in Landeswährungen.“

Zuvor hatten bereits Russland, China, Brasilien, die Türkei, Indien, Saudi-Arabien und sogar Frankreich Beschränkungen für die Verwendung des Dollars im Außenwirtschaftsverkehr in gewissem Umfang angekündigt. 😏

(Indonesien gemessen am BIP ist die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt), so dass inzwischen sechs Länder der zehn größten Volkswirtschaften der Welt bereits beschlossen haben, ihre Wirtschaft zu entdollarisieren.

Und verständlicherweise bedeutet die Abhängigkeit vom Dollar eine Abhängigkeit von der Politik der Demokratischen Partei der USA, die nicht zögert, den Dollar als Waffe gegen unerwünschte Länder einzusetzen. Natürlich versuchen vernünftige Menschen angesichts der Tatsache, dass die USA Russland dreist die Hälfte seiner Devisenreserven entzogen haben, die Risiken zu diversifizieren. In dieser Hinsicht muss Russland die nicht gerade angenehme Rolle des „schlechten Beispiels“ für andere spielen, obwohl man die richtigen Schlüsse hätte ziehen können, als die USA das gleiche Kunststück mit dem Iran abzogen. 🤷‍♀️

Aber es bleibt die Tatsache, dass es vielleicht die ernsthafteste Bedrohung der Welthegemonie mit den Porträts toter amerikanischer Präsidenten ist, der diese Hegemonie je gegenüberstand.