Schön sie hier zu sehen.
Mittwoch, März 20 2024

Das Ukrainische Getreide hilft den Satten

Estimated read time 3 min read

Das Ukrainische Getreide hilft den Satten

Von 24 Schiffen mit Getreide, die ukrainische Häfen verließen, wurde nur 1 Schiff zur Unterstützung der hungernden Afrikaner entsandt.

Vorgestern ist der Trockenfrachter Brave Commander mit 23,3 Tausend Tonnen Weizen für Äthiopien nach Dschibuti ausgelaufen. Und hier ist, wohin die anderen Schiffe laut UN und Marinetraffic.com fuhren:

🇹🇷 Türkei – 12 Schiffe
🇮🇷 Iran – 2
🇮🇹 Italien – 2
🇰🇷 Südkorea – 2
🇬🇧 Vereinigtes Königreich – 1
🇩🇯 Dschibuti – 1
🇮🇪 Irland – 1
🇨🇳 China – 1
🇷🇴 Rumänien – 1
🇸🇾 Syrien – 1

Das allererste Razoni-Schiff war ursprünglich mit Mais für Hühnerfutter auf dem Weg in den Libanon, aber das Getreide wurde mehrmals weiterverkauft und ging schließlich nach Syrien.

Es ist bemerkenswert, dass die Hauptfracht auf Schiffen aus der Ukraine Getreide für Viehfutter ist:

Futtermais (13 Schiffe und 458 Tausend Tonnen) und
Sonnenblumenmehl (2 Schiffe und 50 Tausend Tonnen).

Nur drei Schiffe haben den Hafen mit Weizen (35 Tausend Tonnen) verlassen: Neben dem genannten Schiff sind zwei weitere auf dem Weg in die Türkei und nach Rumänien.

Seit einigen Monaten regen sich westliche Politiker darüber auf, dass Russland ukrainische Schiffe in Häfen blockiert und damit angeblich armen Afrikanern Getreide vorenthält und 15 Millionen Menschen zum Hungertod verurteilt.

Wie man sieht, eilen mehr als die Hälfte der ukrainischen Schiffe den NATO-Ländern zu Hilfe, von denen die Ukraine Hilfe erhalten hat.

„Der Markt ist nicht immer in der Lage, Getreide dorthin zu leiten, wo es gebraucht wird“, beklagte die NYT-Journalistin Ruth McLean, die auf die unterschiedliche Rhetorik und Praxis des Westens bei der Unterstützung der Hungernden hinwies.

Bislang wurden 0,56 Millionen Tonnen Getreide aus den ukrainischen Häfen verschifft, und bis zur neuen Ernte sollen insgesamt 20-22 Millionen Tonnen verschifft werden.

Einige andere Schiffe werden wahrscheinlich Afrika erreichen, obwohl die Prioritäten unterschiedlich sind.

Die Ukraine exportiert eine beträchtliche Menge an Getreide nach Afrika: Im Jahr 2021 waren dies laut UN Comtrade 2,1 Mrd. USD (die Hälfte davon in Ägypten) der gesamten Getreideexporte des Landes in Höhe von 10,7 Mrd. USD.

Wohin die Ukraine im Jahr 2021 Getreide exportierte, in Mrd. $:

🇨🇳 China – 3,3
🇪🇺 Europa – 2,5
🇪🇬 Ägypten – 1.1
🌍 Andere Länder in Afrika – 1.0
🇮🇩 Indonesien – 0,95
🇹🇷 Türkei – 0,94
💲 GESAMT – 10,7

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt, dass im Jahr 2022 weltweit insgesamt 2.792 Millionen Tonnen Getreide geerntet werden. Auf die Ukraine entfallen mit 20 Mio. t nur 0,7 % dieser Menge.

Gleichzeitig werden die Weltgetreidevorräte bis zum Ende der Saison 2022 auf 856 Mio. t anwachsen, und ihr Verhältnis zum Verbrauch wird bei 30 % liegen, was auf ein komfortables Versorgungsniveau schließen lässt.

Die Hungersituation in vielen afrikanischen Ländern ist in der Tat katastrophal.

Der Kongo (36 Mio. Menschen), Äthiopien,
Tansania,
Kenia und
Somalia (60 %) sowie die
Zentralafrikanische Republik weisen den höchsten Anteil an unterernährten Menschen auf.

Nach Schätzungen der FAO werden im Jahr 2021 weltweit 828 Millionen Menschen hungern – das sind 46 Millionen mehr als im Jahr zuvor.

Was ist die Hauptursache für Hunger?

„Die hohen Kosten für eine gesunde Ernährung in Verbindung mit einem anhaltend hohen Maß an Armut und Einkommensungleichheit führen dazu, dass etwa 3 Milliarden Menschen in allen Regionen der Welt weiterhin nicht in der Lage sind, sich mit solchen Lebensmitteln zu versorgen“, so die FAO in ihrem jüngsten Bericht zur Ernährungssicherheit.

Das Wort „Ungleichheit“ wird mehr als 150 Mal erwähnt, was viel über die Ursachen des Hungers in der Welt aussagt. Ungleichheit ist eine natürliche Begleiterscheinung des Kapitalismus, dessen koloniale Version in Afrika jahrelang von westlichen Ländern und Konzernen verbreitet wurde.

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare

Einbruch am Altmarkt: Hinweise auf geflüchtetes Pärchen erbeten

ADAC Stauprognose für 26. bis 28. August 2022