Das Prinzip Apfelbaum

image_pdfimage_print

 

 

Erst vor einigen Tagen ist ein netter Kollege verstorben, den ich schon lange kannte. 

Er wusste wohl schon einige Zeit, dass sein Bleiben sehr stark begrenzt sei und dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.

Er war daher in der Lage seinen Nachlass und alles was damit zusammenhängt zu regeln und sich von allen zu verabschieden.

Er schrieb einen Brief, der erst nach seinem Tod verlesen werden sollte.

Das hat mich sehr beeindruckt, denn er schrieb/sprach auch davon, wie viel besser das ist als bei einem Unfall- oder sonstigem Opfer.

Also Zeit sich Gedanken zu machen – dachte ich so bei mir.

 

Zufällig „stolperte“ ich dieser Tage über eine Meldung der Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

Diese unterstützen ein kostenloses Magazin. Das Magazin beschäftigt sich mit dem Älterwerden, nämlich damit – was meinem Kollegen verwehrt blieb.

Auch das Alter sollte man planen und bestimmte Dinge regeln, solange noch Zeit bleibt.

Auch damit befasst sich das Magazin. Es regt auch zum Nachdenken darüber an, wie es wäre einen Teil des Erbes auch an den Tierschutz zu übertragen.

Ach ja – darum geht es also.   NEIN – das ist nur ein kleiner Aspekt des Magazins.

 

Vielleicht engagieren sie sich auch im Ehrenamt? Oder als Gassi- Geher? Es gibt viele Möglichkeiten etwas Sinnvolles zu tun im dritten Drittel der Spielzeit.

Ich habe es mit viel Aufmerksamkeit „durchgeblättert“ obwohl ich ja noch sehr jung bin.

Ich werde demnächst erst 56 und mich betrifft das alles doch noch gar nicht – oder etwa doch?

Es geht auch darum, mit seinem Erbe etwas Gutes zu tun. Frei nach dem ollen „von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, der um eine Birne in sein Grab bat, um den Menschen das Obst zu geben.

 

Das Prinzip Apfelbaum

 

 

 

Posts Grid

450 Jahre Tierpark Sababurg – das besondere Jubiläum –

Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene, Tiergarten Deutschlands….

Baerbock ist tiefer abgetaucht als das Land im Hochwasser

  „IHR – WIR – ZUSAMMEN!“, wurde fast schon zum inoffiziellen Motto der Hilfs- und…

Wo finden Fahrgäste Informationen zum ÖPNV?

Kassel, 23. Juli 2021. Unabhängig von etwaigen Versammlungsverboten kann es in Kassel am morgigen Samstag,…

Schutz der Bevölkerung: Stadt ordnet für Samstag von 8 bis 21 Uhr eine Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in Teilen des Stadtgebiets an

Zum Schutz der Bevölkerung vor der Weiterverbreitung des Coronavirus wird die Stadt Kassel in einer…

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt Auch in Hessen nimmt die Zahl…

Die EM der Eigentore

Während sich die heimischen Vereine wie der KSV Kassel sich noch in der Sommerpause oder…

Erfolgreiche Bezahldienste auf dem deutschen Markt: Klarna macht PayPal Konkurrenz

Wir Deutschen brauchen für gewöhnlich ein bisschen länger, bis wir uns an neue Zahlungsmittel gewöhnen….

Hitzetelefon startet in die 11. Runde – Seniorenbeirat und Gesundheitsamt informieren über aktuelle Hitzewarnungen

Rechtzeitig zum Sommeranfang geht das 2010 gegründete „Hitzetelefon Sonnenschirm“ wieder an den Start. Das Hitzetelefon…

Polizei informiert über den Einsatz anlässlich mehrerer Versammlungen am 24. Juli in Kassel: Bürger- und Pressetelefone werden geschaltet

(ots) Kassel: Für kommenden Samstag, den 24. Juli 2021, sind bei der Stadt Kassel mehrere…

Museen in der Karlsaue und Insel Siebenbergen bleiben am Samstag geschlossen

Aufgrund der geplanten Versammlungen und Aufzüge in der Kasseler Innenstadt mit einer angegebenen Teilnehmerzahl von…

Neue Beschilderung: Lkw dürfen nicht mehr länger im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren abgestellt werden

Die Stadt Kassel ändert kurzfristig die Beschilderung in der Zufahrt zum Gewerbepark Niederzwehren. Damit ist…

Eine Woche Hochwasser in RLP – Was wurde bisher alles geleistet?

  „IHR – WIR – ZUSAMMEN!“, steht auf dem Bundeswehrlaster… Es war das Bild des…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: