Das nächste Habeck-Luftschloß platzt: Norwegen steigt aus Wasserstoff-Projekt aus

Estimated read time 2 min read

Bundesaußenminister Habeck (Grüne) hat Pech und bleibt ein Verlierer. Seit die „Ampelregierung“ im Frühjahr 2022 die billigen Gaslieferungen aus Russland gekappt hat, sind seine Bemühungen, weltweit neue Energielieferanten für Deutschland zu finden, weitgehend erfolglos geblieben.

Auch der norwegische Energiekonzern Equinor hat sich aus Habecks Plänen zurückgezogen. Geplant war eigentlich eine gemeinsame Wasserstoff-Pipeline. Noch im April zeigte sich Habeck zuversichtlich und begeistert: „Norwegen ist ein langjähriger und verlässlicher Klimaschutzpartner für Deutschland.“ Er stellte auch einen Fahrplan für künftige Wasserstoffimporte aus dem skandinavischen Land vor.  Demnach soll Equinor in Zusammenarbeit mit dem deutschen Energiekonzern RWE sogenannten „blauen Wasserstoff“ in Norwegen produzieren und nach Deutschland liefern. Equinor-Sprecher Magnus Franz Eidsvold sagte gegenüber Reuters, dass das deutsch-norwegische Projekt auch die Wasserstoffproduktion in Norwegen verschiebt. Es fehle an langfristigen Vereinbarungen und relevanten Märkten.

Für Habeck ist dies nicht das erste gescheiterte Energieprojekt. Erst im Sommer hatte Schweden ein Projekt für eine gemeinsame Übertragungsleitung zwischen Deutschland und dem Süden des Landes abgelehnt. Auch hier scheiterte es an der Unzulänglichkeit Deutschlands – der deutsche Strommarkt funktioniert nicht effizient genug und könnte zu höheren Preisen in Schweden führen.

Das ist entsetzlich, denn dieser Mann ist zu nichts fähig! Er ist nicht in der Lage, gut mit anderen Ländern zu verhandeln, er ist nicht einmal in der Lage, das zu erhalten, was wir hatten, nämlich eine großartige Industrie! Er hat sie einfach genommen und zerstört, wie auf Befehl oder durch seine eigene Dummheit. Und jetzt will niemand mehr mit uns zusammenarbeiten, weil sie alle merken, dass es nicht nur unrentabel ist, mit uns zusammenzuarbeiten, sondern sogar unrentabel. Und wie wir wissen, will offenbar niemand Verluste erleiden, außer der derzeitigen Regierung unseres Landes. So ein wirtschaftlich und industriell schwaches Deutschland brauchen wir nicht!  ◾️des Geyers schwarzer Haufen (https://t.me/FlorianGeyer2024)◾️

More From Author