CSD KÖLN

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

CSD Köln.

Am gestrigen Tag, den 29 August 2021 fand die CSD Parade in Köln, mit leider nicht so guten Wetterbedingungen, statt.

Trotz Corona durfte wieder für die Rechte der LGBTIQ*-Community demonstriert werden.
CSD steht für Christopher Street Day. Der Name Christopher Street Day entstand dadurch, dass in der Christopher Street in New York tagelange Straßenschlachten aufgrund von Polizei-Razzien in Bars, deren Besucher hauptsächlich schwul, lesbisch oder trans waren, entstanden.
In englisch sprachigen Ländern spricht man nicht von dem CSD, sondern nennt diesen Tag auch Pride Parades oder Gay Pride (engl. für Stolz) 🏳️‍🌈.

Der CSD in diesem Jahr startete unter dem Motto ,,Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“

Die Parade am gestrigen Tag dauerte nicht wie sonst vier einhalb Stunden, sondern aufgrund der Pandemie nur zwei einhalb Stunden.

Auch die Strecke hatte sich verändert, sie führte nun nicht mehr durch die engen Straßen der Innenstadt. Dieses Jahr führte die Route über breite Straßen wie am Linken Rheinufer entlang zum Heumarkt und dann über die Deutzer Brücke zur Lanxess Arena, wo im CSD Veedel schon auf die Parade gewartet wurde.

Die Parade hatte um die 100 verschiedene Teilnehmer/Wagen, mit wirklich tollen Wagen und Darstellern. Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben und sahen umwerfend aus. Unter Ihnen viele verschiedene wie die Feuerwehr, die Bundeswehr, die Birken Apotheke, die Kirche für / mit Vielfalt, natürlich die verschiedenen Parteien, etc..

Im CSD Veedel angekommen erwarteten einen viele verschiedene Stände mit bunten Accessoires,  zwei Bühnen mit Bühnenauftritten und diverse Getränke und Essensstände.

Der Regen hatte nun auch endlich nachgelassen und es konnte weiter gefeiert werden. 
Auf der Hauptbühne des CSD Veedel sah und hörte man Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker, die über die politische Situation der LGBTIQ*-Community sprachen.

Die zweite, kleinere Bühne, die Kulturbühne stand lokalen Kleinkünstlern zur Verfügung und dort wurde zum Zeitpunkt an dem ich dort war gesungen und viel getanzt.

Zusammengefasst war es mein erster CSD in Köln und definitiv nicht mein Letzter. Ein wirklich schöner Tag trotz Regen, mit vielen verschiedenen Eindrücken und guter Stimmung. Vielen Dank, dass dies möglich gemacht werden konnte. (IB)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare