COVID 19 führte zur Trainingsabsage des DFB-Teams

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Nachdem viele dachten, die Corona-Pandemie sei so gut wie überstanden, schlägt sie aktuell wieder voll zu. Wegen der hohen Zahlen wurden nicht nur alle Weihnachtsmärkte in Bayern und anderen Bundesländern abgesagt, sondern fallen auch wieder immer mehr Sportveranstaltungen aus. Der Profifußball kann dem allem aktuell noch trotzen und den Spielplan durchführen. Dass es aber bald auch wieder zu Absagen infolge von Corona kommen könnte, zeigt das Beispiel DFB-Team. Die Deutsche Fußballnationalmannschaft musste während der letzten Länderspielphase schon ein Training absagen, da ein Spieler positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde.

Nach dem positiven Coronatest eines Spielers zum Auftakt der Vorbereitung auf die Spiele gegen Lichtenstein und Armenien mussten sich vier weitere Spieler des DFB-Teams in Quarantäne begeben. Trotz der erhöhten Schwierigkeit für das Trainerteam um Neu-Nationaltrainer Hansi Flick nahm „die Mannschaft“ die Hürden mit Leichtigkeit und siegte gegen die beiden Gegner in der WM-Qualifikation souverän. Dass sich die Nationalmannschaft für die WM in Katar qualifizieren würde, war nach dem souveränen 4:0 gegen Nordmazedonien nur Formsache.

Der positive Test betraf wohl Bayern-Verteidiger Niklas Süle, der daraufhin sofort isoliert wurde. Auch die engen Kontaktpersonen des Defensivspielers wurden umgehend trotz negativer Tests nach Hause geschickt. So konnten Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Karim Adeyemi und Jamal Musiala nicht an den beiden Länderspielen teilnehmen. Nach der Aufregung in der Vorbereitung äußerte sich auch nochmals DFB Manager Oliver Bierhoff zu Corona und der Nationalmannschaft. „Da die Positivtestungen im ganzen Land stark ansteigen, habe das Team besondere Maßnahmen ergriffen, um mögliche Ansteckungen der Nationalspieler zu vermeiden. Man werde weiter strickte Hygiene- und Verhaltensregeln von allen Spielern und Trainern fordern, um die letzten Länderspiele des Jahres so verantwortungsvoll wie möglich über die Bühne zu bringen.

Das DFB-Team konnte zum Glück die Länderspiele, während derer auch Ex-Nationaltrainer Joachim Löw verabschiedet wurde, ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne bringen und kann sich nun über den Winter auf die Aufgaben für das Fußballjahr 2022 vorbereiten. Inwieweit dann Corona noch eine Rolle spielt, hängt von den Entwicklungen der nächsten Wochen ab. Dabei könnten nach der Winterpause besonders die Spieler noch stark von Corona betroffen sein, die sich weiterhin nicht impfen wollen.

Insgesamt kann die deutsche Nationalmannschaft mit dem zweiten Halbjahr 2021 sehr zufrieden sein. Seitdem Hansi Flick im Sommer das Traineramt übernahm, zeigt das Team wieder sehr viel Spielfreude und Einsatzwillen. Diesen hatte Flick, der als besonders guter Kommunikator gilt, von allen Spielern gefordert. Nur die Profis, die auch im Nationaldress vollen Einsatz zeigen, sollen bei den nächsten Großereignissen zum Zuge kommen. Geht es nach den Spielern, soll schon beim nächsten Turnier in Katar wieder der Titel her. Das Langzeitziel des DFB bleibt aber klar die EM 2024, die in Deutschland stattfinden wird.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare