Corona-Pandemie: Selbst- und Haushaltsquarantäne nach der hessischen Corona-Quarantäneverordnung


Vor den Weihnachtsfeiertagen weist der Magistrat der Stadt Kassel auf die aktuelle Corona-Quarantäneverordnung des Landes Hessen hin. Nach § 3a der Landesverordnung muss sich eine getestete Person nach einem positiven Ergebnis bei einem Antigen-Schnelltest oder einem PCR-Test sofort und für einen Zeitraum 14 Tage nach dem Testdatum in häusliche Quarantäne begeben. Dies gilt auch für die Haushaltsangehörigen. Um die Arbeit der Gesundheitsämter zu unterstützen, empfiehlt das Robert-Koch-Institut zudem, dass positiv getestete Personen auch schon ihre engen Kontaktpersonen, für die ein erhöhtes Infektionsrisiko bestand, selbständig über das positive Testergebnis und die damit auch für diese geltende Quarantäneempfehlung informieren.

Diese selbständige Vorabinformation der Kontaktpersonen über die Quarantäne durch die infizierte Person ist neu in den RKI-Empfehlungen und verschafft den Gesundheitsämtern die notwendige Zeit für die Kontaktpersonen-Nachverfolgung in Einrichtungen und bei besonders gefährdeten Gruppen.

Zudem appelliert das Gesundheitsamt gerade im Hinblick auf die Weihnachtstage und den Jahreswechsel, die AHAL-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen und Lüften) weiterhin konsequent einzuhalten und die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Die Überlegung: „Wie kann ich mich und andere schützen?“ sollte uns permanent begleiten, um eine Übertragung auf andere Menschen, die vielleicht zu einer Risikogruppe zählen, zu verhindern. So können auch schwere Verläufe verhindert werden, die eine Krankenhausbehandlung erfordern. Die Arbeitsbelastung in den Kliniken und den Gesundheitsämtern ist sehr hoch und über die Feiertage oder danach sollte sie nicht noch steigen.

 

Was sind enge Kontaktpersonen?

Personen, die ohne adäquaten Schutz (beide Personen tragen durchgehend eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz oder Mund-Nasen-Bedeckung) länger als 15 Minuten in engem Kontakt (weniger als 1,5 Meter) standen oder Personen, die über mindestens 30 Minuten in einem Raum infektiösen Aerosolen ausgesetzt waren (z.B. Feiern, gemeinsames Singen oder Sporttreiben in Innenräumen ohne adäquate Lüftung; hier bietet ein Mund-Nasen-Schutz/eine Mund-Nasen-Bedeckung keinen ausreichenden Schutz vor Übertragung).

Die entsprechenden Hinweise des RKI finden sich ausführlich im Internet unter

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Die Hessische Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus kann hier https://www.hessen.de/sites/default/files/media/01_corona-quarantaeneverordnung_stand_16.12_barrierefrei.pdf eingesehen werden.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: