Caricatura: Ausstellungen im November 2021

image_pdfimage_print

Bildnachweis:„Cartoon: Hilbring/Caricatura

14.8.-7.11.2021

©TOM – 30 Jahre Touché

Caricatura Galerie

Eintritt: 5 Euro / 4 Euro ermäßigt

Öffnungszeiten: Di bis Sa 12 bis 19 Uhr und So, Feiertage 10 bis 19 Uhr

30 Jahre Touché – das ist mal ein veritabler Meilenstein der Komischen Kunst! Seit 1991 zeichnet ©TOM für jede Ausgabe der tageszeitung (taz) einen Strip. Inzwischen sind mehr als 8500 davon erschienen. Zum Jubiläum widmet die Caricatura Galerie dem vielleicht beständigsten Zeichner der Republik eine Ausstellung.

Wer kennt sie nicht, die Post-Oma, den Teufel, die Baumumarmerin, die Fee, Horst, die Bademeister und all die anderen Figuren aus dem „Tomiversum“. Sie alle haben ihren Platz in der Ausstellung.  

Cartoon: ©TOM/Caricatura

 


Bildnachweis:„Cartoon: Lars/Caricatura

30.10.2021-9.1.2022

Ergebnisausstellung der Sommerakademie für Komische Kunst 2021

Stadtmuseum Kassel

Di, Do bis So 10 bis 17 Uhr

Mi 10 bis 20 Uhr

Die Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel bot jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, Know-how in Sachen Cartoon und satirisches Arbeiten direkt von den Profis zu bekommen: In dieser Rolle leiteten die Cartoonisten Michael Holtschulte und Oli Hilbring den diesjährigen Workshop, der pandemiebedingt als Online-Workshop durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sind nun in einer Ausstellung im Kasseler Stadtmuseum zu sehen.

Cartoon: Bahr/Caricatura

 


Bildnachweis:„Cartoon: BAHR/Caricatura

20.11.2021 bis 27.2.2022

Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2021

Caricatura Galerie

Eintritt: 5 Euro / 4 Euro ermäßigt

Öffnungszeiten: Di bis Sa 12 bis 19 Uhr und So, Feiertage 10 bis 19 Uhr

Erstmals wird am 19.11.2021 die Verleihung des Deutschen Cartoonpreises in Kassel stattfinden. Vergeben wird der Preis vom Carlsen Verlag (Hamburg), Ausrichter ist die Caricatura Galerie.

Die Ausstellungsreihe der Caricatura Galerie und das dazugehörige Buch aus dem Lappan Verlag verfolgen, wie sich Satire, Humor und Zeichenstile im deutschsprachigen Raum entwickeln. Mehr als 200 Cartoonistinnen und Cartoonisten reichen jedes Jahr über 3000 ihrer Arbeiten beim „Deutschen Cartoonpreis“ ein. Buch und Ausstellung zeigen die Besten in „Beste Bilder“.

Jahresrückblicke gibt es viele, aber die Caricatura Galerie hat den einzig wahren, den unnachahmlichen, den Gezeichneten!

Der Bildnachweis lautet „Cartoon: Lars/Caricatura“

Caricatura – Galerie für Komische Kunst


Posts Grid

Vögel füttern im Herbst und Winter

NABU Hessen gibt Tipps zur fachgerechten Vogelfütterung   Wetzlar – Spätestens, wenn es draußen ungemütlich…

Tier der Woche

Milo kam mit einer hochgradigen Gelenkfehlstellung beider Vorderläufe zum 🏡 Hamburger Tierschutzverein von 1841 e….

Engagement für die Region

Man kann es nur erahnen, wie hoch die Standmiete am Kasseler Weihnachtsmarkt sein könnte.  Wenig…

MT Melsungen will guten Lauf auch in Hamburg fortsetzen

Die MT Melsungen will ihren guten Lauf in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auch in Hamburg…

Kassel Huskies und Eric Valentin gehen getrennte Wege

„Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den laufenden Vertrag mit Eric Valentin aufzulösen“, so…

Buongiorno – Pizzatag im KuBi Kurs „Herstellen“ im Jahrgang 6

Pizza in der August-Zinn-Schule Kassel Letzte Woche war der Kubi Unterricht für uns 6er etwas…

Wohnungsbrand mit verletzten Personen

Gegen 14:40 Uhr am gestrigen Nachmittag wurde durch Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung…

Entwarnung für Omikron? Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“

Dr. Angelique Coetzee war eine der ersten Ärzt:innen in Südafrika, die die Behörden vor der…

Willingen – 2. KOMPASS-Sicherheitskonferenz am 17.November 2021 – Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken

(ots) Eine engere Verzahnung von Kommune, Polizei und Bevölkerung im Hinblick auf die Sicherheitsbelange einer Kommune…

Zahl der Studierenden im Wintersemester 2021/2022 auf Vorjahresniveau

Studierendenzahl steigt nach 14 Jahren mit spürbaren Anstiegen nur noch marginal Zahl der Studienanfängerinnen und…

Gesunder Darm: So sorgen Sie für die richtige Balance – Manche Menschen ziehen mehr Energie aus Nahrung als andere – das liegt an den Bakterien

(ots) Viele verschiedene Bakterienarten im Darm zu haben, weist auf einen gesundes Ökosystem hin –…

Verlegung von Glasfaserleitungen und Störungsbeseitigung in der Oberzwehrener Straße

In der Oberzwehrener Straße, zwischen Wendelstadtstraße und Gottfried-Trippel-Straße, werden in der Zeit von Montag, 29….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: