Bürgermeisterin Ilona Friedrich empfängt Hilfskräfte aus Krisengebiet

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Bürgermeisterin Ilona Friedrich empfängt Hilfskräfte aus Krisengebiet
© Martina Heise-Thonicke/Stadt Kassel
Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) waren am Freitagabend nach einem einwöchigen Einsatz aus den Überschwemmungsgebieten in Rheinland-Pfalz zurückgekehrt und wurden von Bürgermeisterin Ilona Friedrich herzlich empfangen. Im Krisengebiet waren auch acht Krankenwagen mit über 30 Besatzungsmitgliedern des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Deutschen Roten Kreuzes sowie drei Einsatzleiter der Feuerwehr.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katastrophenschutzes, die von Kassel aus in die Krisengebiete in Rheinland-Pfalz aufgebrochen waren, sind inzwischen wohlbehalten zurückgekehrt. Am Freitagabend trafen auch rund 30 erschöpfte Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) ein, die von Bürgermeisterin Ilona Friedrich herzlich empfangen wurden. Sie waren am Freitagabend nach einem einwöchigen Einsatz aus den Überschwemmungsgebieten in Rheinland-Pfalz zurückgekehrt. Auch im Namen von Oberbürgermeister Christian Geselle dankte Friedrich den THW-Einsatzkräften stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer aus Kassel für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement: „Es ist unvorstellbar, was Sie erlebt haben, und ich hoffe, Sie können diese Erlebnisse gut verarbeiten.” In der Gemeinschaft liege die Stärke, das zeige sich gerade sehr eindrucksvoll in den Krisengebieten.  

Das THW-Team des Ortsverbands Kassel sei eines der ersten Einsatzkräfte im Krisengebiet gewesen, sagte Zugführer Sebastian Kuhne. Die Einheit werde sich in dieser Woche wieder einsatzbereit melden. Eingesetzt gewesen seien über 30 Kräfte sowie drei Großfahrzeuge, drei Boote und drei Mannschaftswagen. Selbst für erfahrene THW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei dies eine in diesem Ausmaß nie erlebte Katastrophensituation gewesen, schilderte THW-Mitglied Sebastian Grandpre. Unter anderem mussten die Helfer mit Wathose und Atemschutz in die überfluteten Keller steigen.

Im Einsatz waren zudem auch acht Krankenwagen mit über 30 Besatzungsmitgliedern des Arbeiter-Samariter-Bundes ASB und des Deutschen Roten Kreuzes, um die dortigen Einsatz- und Rettungskräfte vor allen beim Patiententransport zu unterstützen. Stationiert waren diese am Nürburgring. Zudem halfen drei Einsatzleiter der Feuerwehr Kassel im Krisengebiet. Bürgermeisterin Ilona Friedrich sprach allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern Respekt, Anerkennung und Dank für ihre Leistung bei diesem herausfordernden Hilfseinsatz aus.

Das hessische Innenministerium hatte am 17.  Juli ein Hilfegesuch an Stadt und Landkreis Kassel gerichtet. Innerhalb weniger Stunden waren die Katastrophenschutzeinheiten organisiert.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours