Beispiellose Initiative für Ukrainehilfe

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Durch die gebürtige Ukrainerin Olga Tape, aus Witten stand es ausser Frage, dass sie helfen muss.

Also tat sie sich mit verschiedenen Leuten zusammen und man wurde tätig.

Unter anderem bestanden auch Kontakte nach Nordhessen und so wurden hier auch zwei Sammelpunkte gebildet.

Zum einen in Espenau bei Heidi Lepies & Sascha Wattenbach Wut- und Mutpraxis in Espenau und zum anderen bei der Familie Knobel in Schauenburg.

In einer großen Scheune, treffen sich nun viele Helfer regelmässig und sortieren und verpacken Kleider, Lebensmittel, Sanitärartikel, Schlafsäcke und alles andere.

Alles wird fein säuberlich beschriftet in Deutsch und kyrilisch. Auch achtete man darauf, dass es in Ukrainisch dort auf den Zetteln steht und nicht in Russisch!

Das alles wirkte schon sehr professionell auf uns.

Dann kommen die Pakete auf LKW.

Diese LKW fahren sowieso in die Ukraine und nutzen ganz einfach freie Kapazitäten.

Da sie als Hilfstransporte gekennzeichnet sind, werden sie anstandslos durchgewunken.

Die Kontakte entstanden unter den Truckern direkt, denn einer der Helfer dort ist selbst Trucker.

Auch das klappt gut.

 

Olga Tape die vieles organisiert –  hat viele Kontakte – hier und dort und so verwundert es niemand, dass sie viel telefoniert und koordiniert in zwei Sprachen.

Als wir dort waren, wurden gerade zwei Familien, die teilweise fluchtartig die Ukraine verlassen hatten – mit Kleidung ausgestattet, denn sie flüchteten nur mit dem was sie am Leib trugen.

Da auch Kuscheltiere gespendet wurden, konnten die beiden kleinen Jungs auf dem Bild, doch endlich wieder mal ein Kuscheltier drücken und werden hoffentlich irgendwann ihre dreitägige Flucht vergessen können.

Am Samstag den 5.3.2022 gegen 16 Uhr, startete dann endlich der Hilfstransport in die Ukraine, mit vielen vielen Dingen aus Nordhessen, für die sich alle Helfer in Namen der Menschen in der Ukraine herzlich bedanken. 

Noch nie habe sie eine solche Hilfsbereitschaft miterlebt, sagt Lepies und bedankt sich bei allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Auch Herr Wattenbach aus der Hypnosepraxis Kassel ist von der Menge der Spenden beeindruckt.

Mittlerweile gibt es ein ganzes Team von Hilfskräften. Familie Knobel Korbacher Strasse 647 in Schauenburg – Martinhagen nimmt in der gesamten nächsten Woche noch täglich ihre Spenden entgegen.

 

[ngg src=”galleries” ids=”668″ display=”basic_thumbnail” thumbnail_crop=”0″] 

Übrigens spendeten auch einige Firmen sehr grosszügig:

  • Gesundheitszentrum Schönhut in Trendelburg,
  • Schlossapotheke Calden,
  • PHB Pflegehilfe und Betreuung Hofgeismar
  • PetriFuchs Trucking Kassel LKW,
  • Firma Schwabauer, Schauenburg Mercedes Vito,
  • Firma Scherb OHG Schauenburg Mercedes Sprinter,
  • Firma Prima Welle in Diemelstadt 150 Kartons,
  • Firma Edeka Ackermann in Ahnatal Weimar Kindernahrung und Pflegemittel.
  • Danke auch an Edeka Dernbach in Schauenburg Martinhagen, die uns die Parkplätze zur Verfügung gestellt haben
  • Rewe Markt Latta in Schauenburg Hoof
  • Und alle Anderen Firmen wo wir Flyer auslegen durften

 

Alles Hilfe die genau dort ankommt wo sie ankommen soll.

❤️ Спасибо большое – Vielen Dank ❤️


[metaslider id=20815]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare