Baustart des lang ersehnten Geh- und Radwegs zwischen Jesberg und Oberurff

image_pdfimage_print

 

Bürgermeister Manz und Bürgermeister Köhler freuen sich über den Baubeginn des Radweges zwischen Jesberg und Bad-Zwesten Oberurff an der B3. „Nach ein paar Verzögerungen sind wir froh, dass nun fast pünktlich zum Frühlingsanfang der Bau begonnen wurde!“ so Heiko Manz, Bürgermeister in Jesberg.

In beiden Gemeinden gibt es schon lang den Wunsch, diesen Radweg zu bauen. Von den Ortsbeiräten, über die Gemeindevertretung und den Gemeindevorstand haben sich viele Akteure aktiv für den Bau des Radweges eingesetzt. Schlussendlich haben die vielen Gespräche der beteiligten Bürgermeister mit den Grundstückseigentümern und Landwirten zum Erfolg geführt.

Bad Zwestens Bürgermeister Michael Köhler betont: „Es ist gut, dass wir nie lockergelassen haben und uns so nachdrücklich um eine Finanzierung des Radweges eingesetzt haben. Mich freut es sehr, dass der Radweg nach so vielen Jahren des Ringens und der Diskussion bald fertig sein wird.“ Positiv zu erwähnen ist die gute Zusammenarbeit mit Frau Putscher von Hessen Mobil und Herr Nägel von der HLG Hessischen Landesgesellschaft mbH.

Auch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir lobte besonders die Gemeinde Jesberg für Ihr großes Engagement: „Die Gemeinde hat die Realisierung mit der Bereitstellung von Tauschgrundstücken überhaupt erst möglich gemacht. Auch dieses Projekt hat wieder gezeigt, dass selbst beim Bau eines Radweges, die Planung und die Schaffung von Baurecht Zeit benötigt.“ Im Dezember letzten Jahres konnte schließlich Baurecht erteilt werden.

Der Weg wird bei einer Breite von rund 2,5 m etwa drei Kilometer lang sein. Auf einigen Abschnitten werden bereits vorhandene Wirtschaftswege genutzt, diese werden aber von Grund auf erneuert, hier wird der Weg etwa 4 Meter breit. Hauptsächlich führt der Weg entlang der B3, an manchen Stellen wird sich der Weg aber etwas von der Straße entfernen um Steigungen abzuflachen. Hessen Mobil teilte uns mit, dass Mitte Oktober der Bau abgeschlossen sein wird. Die Kosten von 1,5 Mio. Euro trägt der Bund. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler der CJD Oberurff ist der Radweg ein Muss, um mit dem Fahrrad sicher zur Schule zu kommen. Ebenfalls können die Besucher des Jesberger Freibades aus Bad Zwesten künftig den Radweg bequem nutzen.  Auch eine Lücke im Radwegenetz des Fahrradweges R5 wird so geschlossen, dies wird die Einwohner und Radtouristen freuen.

Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie auf einen offiziellen Spatenstich verzichtet werden, gern hätten die Bürgermeister Manz und Köhler den Bau in einem gebührenden Rahmen eröffnet. Sie hoffen jedoch sehr, dass zur Fertigstellung des Weges eine schöne Einweihung gefeiert werden kann.

 

OC von Gemeinde Bad Zwesten

Posts Grid

Verlängert: Corona-Sonderzahlungen bleiben steuerfrei

  Der Corona-Bonus ist eine Sonderzahlung, die bis zu dem Betrag von 1.500 Euro weiterhin…

Bundeswehr lässt afghanische Mitarbeiter im Stich

Mit ISAF hat die Bundeswehr erstmals einen internationalen Kampfeinsatz mitgemacht. Dazu brauchte sie Mitarbeiter vor Ort. Nun rückt man nach zwanzig Jahren erfolglos ab und überlässt diese afghanischen Mitarbeiter ihrem Schicksal. Und das nicht zum ersten Mal…

Überraschender Weiterbau von Nord Stream 2: Deutsche Umwelthilfe ergreift weitere rechtliche Schritte

  (ots) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ergreift weitere rechtliche Schritte gegen einen überraschend genehmigten Weiterbau…

„Impfungen werden ausgeweitet“

Innenminister Peter Beuth, Gesundheitsminister Kai Klose und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Impfungen werden…

Toyota Gazoo Racing will Siegesserie auf erster Schotter-Rally fortführen

  Nach einem Doppelsieg beim letzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) strebt das Toyota Gazoo Racing World Rally Team nun…

Hessischer Tourismus bleibt im Corona-Tief

Im März 2021 haben die hessischen Beherbergungsbetriebe 49 Prozent weniger Gäste und 31 Prozent weniger…

Wie dumm: Exhibitionist entblößt sich direkt vor Polizeirevier

Schnelle Festnahme von Betrunkenem auf Fahrrad (ots)Kassel-Mitte: Die schnelle Festnahme eines Exhibitionisten gelang am gestrigen…

Landkreisgenau und tagesaktuell erfahren, welche Regelungen gelten

Urlaubsplanung – aber sicher: ADAC Trips-App jetzt mit Corona-Informationen (ots) Kurz vor Pfingsten haben einige…

Reizmagen: Diese Mittel schaffen Linderung

(ots)Krampfartige Schmerzen, Völlegefühl, saures Aufstoßen: Es gibt wirksame Maßnahmen gegen Reizmagen Lästige Beschwerden, aber kein…

Show-Premiere „JAMES BOND“ / 21 – 23 Juni 2021 / Bar Seibert

JAMES BOND SHOW  Premiere im Juni 2021   Extravagant, schillernd und anmutig.  Auf einer zehn…

KSV Hessen Kassel – Klassenerhalt ist sicher doch die Mannschaft steht vor großem Umbruch

  Kassel – Großer Umbruch beim KSV Hessen Kassel in der kommenden Saison. Der Klassenerhalt…

Haustier allein Zuhause: Wer Tiere hält, sollte für Notfälle vorsorgen

Fünf Katzen, ein Kaninchen und sieben Meerschweinchen hat die Tierschutzüberwachung der Stadt Kassel in der…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: