Bauhof in Hofgeismar testet E-Lastenrad

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Ermutigendes Fazit nach einer Woche – Landkreis hofft auf weitere Einsatzorte

Bauhofmitarbeiter Peter Bollerhey aus testet seit einer Woche das E-Lastenrad in der Praxis. Neugierig auf seine Erfahrungen waren (v.l.) Manfred Falkenhain (Bau-hofleiter), Michaela Mayer (Fachdienstleiterin Nahmobilität und Sport beim Land-kreis Kassel) und Bürgermeister Torben Busse. (Foto: Landkreis Kassel / A. Bernhard)

Hofgeismar / Landkreis Kassel. „Das Fahren ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, doch dann ist es gut“, sagt Bauhofmitarbeiter Peter Bollerhey. Eine Woche lang war er mit dem E-Lastenrad in Hofgeismar unterwegs. Täglich rund 20 bis 30 Kilometer. Auf der Ladefläche die Motorsense für die Rasenpflege. „Der Akku schafft das locker“, so Bollerhey.

Zur Verfügung gestellt wurde das E-Lastenrad vom Landkreis Kasse über die Aktion „Radfahren neu entdecken: Bauhoflastenräder“ der Initiative der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). „Wir haben das E- Lastenrad für vier Wochen und freuen uns, dass die Stadt Hofgeismar unser Angebot zu einem echten Praxistest aufgegriffen hat“, betont Michaela Mayer, Fachdienstleiterin Nahmobilität und Sport beim Landkreis Kassel.

Das umweltfreundliche Verkehrsmittel kann mit maximal 300 Kilogramm beladen werden und eignet sich für den Transport von Werkzeugen, Gartengeräten und gesammelten Müll. Bollerhey hat wenig auszusetzen. „An harten Steigungen hätte ich mir etwas mehr Leistung des E-Motors gewünscht“, sagt er. „Und auch die Hinterachse könnte etwas weiter nach hinten, da das Lastenrad bei sehr schwerer Beladung vorne zum Abheben neigt.“

Bürgermeister Torben Busse und Bauhofleiter Manfred Falkenhain ziehen ein positives Fazit. Das E-Lastenrad sei robust und habe seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt“, betonen beide. Und grundsätzlich sei man sehr interessiert an umweltfreundlichen Fahrzeugen für den Bauhof. „Als nächsten Schritt wollen wir gerne noch andere Systeme testen“, so Bürgermeister Busse, der gerne auch seinen Kollegen in anderen Städten und Gemeinden von den Erfahrungen berichten will.

Kommunen, die das E-Lastenrad ebenfalls in der Praxis testen wollen, können sich an den Fachdienst Nahmobilität und Sport beim Landkreis Kassel wenden. Ansprechpartnerin ist Michaela Mayer, Telefon 0561-1003 2533 oder Mail an michaela-mayer@landkreiskassel.de.

LANDKREIS KASSEL


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare