Bauhof in Hofgeismar testet E-Lastenrad

image_pdfimage_print

Ermutigendes Fazit nach einer Woche – Landkreis hofft auf weitere Einsatzorte

Bauhofmitarbeiter Peter Bollerhey aus testet seit einer Woche das E-Lastenrad in der Praxis. Neugierig auf seine Erfahrungen waren (v.l.) Manfred Falkenhain (Bau-hofleiter), Michaela Mayer (Fachdienstleiterin Nahmobilität und Sport beim Land-kreis Kassel) und Bürgermeister Torben Busse. (Foto: Landkreis Kassel / A. Bernhard)

Hofgeismar / Landkreis Kassel. „Das Fahren ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, doch dann ist es gut“, sagt Bauhofmitarbeiter Peter Bollerhey. Eine Woche lang war er mit dem E-Lastenrad in Hofgeismar unterwegs. Täglich rund 20 bis 30 Kilometer. Auf der Ladefläche die Motorsense für die Rasenpflege. „Der Akku schafft das locker“, so Bollerhey.

Zur Verfügung gestellt wurde das E-Lastenrad vom Landkreis Kasse über die Aktion „Radfahren neu entdecken: Bauhoflastenräder“ der Initiative der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). „Wir haben das E- Lastenrad für vier Wochen und freuen uns, dass die Stadt Hofgeismar unser Angebot zu einem echten Praxistest aufgegriffen hat“, betont Michaela Mayer, Fachdienstleiterin Nahmobilität und Sport beim Landkreis Kassel.

Das umweltfreundliche Verkehrsmittel kann mit maximal 300 Kilogramm beladen werden und eignet sich für den Transport von Werkzeugen, Gartengeräten und gesammelten Müll. Bollerhey hat wenig auszusetzen. „An harten Steigungen hätte ich mir etwas mehr Leistung des E-Motors gewünscht“, sagt er. „Und auch die Hinterachse könnte etwas weiter nach hinten, da das Lastenrad bei sehr schwerer Beladung vorne zum Abheben neigt.“

Bürgermeister Torben Busse und Bauhofleiter Manfred Falkenhain ziehen ein positives Fazit. Das E-Lastenrad sei robust und habe seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt“, betonen beide. Und grundsätzlich sei man sehr interessiert an umweltfreundlichen Fahrzeugen für den Bauhof. „Als nächsten Schritt wollen wir gerne noch andere Systeme testen“, so Bürgermeister Busse, der gerne auch seinen Kollegen in anderen Städten und Gemeinden von den Erfahrungen berichten will.

Kommunen, die das E-Lastenrad ebenfalls in der Praxis testen wollen, können sich an den Fachdienst Nahmobilität und Sport beim Landkreis Kassel wenden. Ansprechpartnerin ist Michaela Mayer, Telefon 0561-1003 2533 oder Mail an michaela-mayer@landkreiskassel.de.

LANDKREIS KASSEL


Posts Grid

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 75 Kilogramm Khat im Reiseverkehr

(ots)Am 15. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: