Bad Zwestener Meisterkonzerte: 1. Sinfoniekonzert anlässlich Ludwig van Beethovens 250. Geburtsjahr

image_pdfimage_print

 

Am 14. März findet das erste Sinfoniekonzert im Rahmen des Beethovenjahrs statt. Zu Gast ist das Philharmonische Orchester Bacau aus Rumänien. Der 1956 gegründete Klangkörper konzertiert in allen Teilen der Erde und ist auch durch seine hervorragenden Kammermusik-ensembles hochgeschätzt.

Das Konzert wird eröffnet mit Beethovens Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus„.

Anschließend singt die Sopranistin Sonja Maria Westermann Szene und Arie für Sopran und Orchester „Ah perfido!“ op. 65. Die Künstlerin eine gefragte Opern-, Oratorien- und Liedsängerin. In den Rezensionen wird ihre warm timbrierte Sopranstimme bewundert, mit „kostbaren Farben in Höhe und Tiefe und einer wunderbaren messa di voce, welche die Bühne stets mit einer rechten Fülle versorgt“.

Andreas Hering, der Interpret des 2. Klavierkonzertes in B-Dur op. 19, ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Als Solist konzertiert er mit namhaften Orchestern im In- und Ausland.

Abschließend erklingt Beethovens Egmont-Schauspielmusik op. 84. Sie wird moderiert vom Bariton Patrick Rohbeck. Neben seinen Auftritten in Oper, Operette und Musical ist er ein gefragter Konzertsänger. Zudem ist er als Regisseur tätig. Seit vielen Jahren ist er als Moderator tätig. In dieser Saison ist er mit dem Philharmonischen Orchester Bacau mit der Egmont-Schauspielmusik auf Tournee.

Datum: Samstag, 14. März 2020

Beginn:  19.30 Uhr, Kulturhalle der Hardtwaldklinik II

Eintritt: 25,- €;  ermäßigt 23,- €

Kinder bis einschl. 12 Jahren haben freien Eintritt

 

Posts Grid

Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahresverlauf 2021 nach Marken und alternativen Antrieben

Flensburg, 21. Oktober 2021. In den vergangenen neun Monaten des Jahres 2021 kamen insgesamt 2.017.561 Personenkraftwagen (Pkw)…

Wann dürfen endlich wieder mehr Fans in die Bundesliga-Stadien?

Corona brachte viele Einschnitte in das alltägliche Leben. Auch der Sport litt stark unter den…

Klimaveränderungen in Hessen

Ein Wochenende mit Blick auf Jetzt und die Zukunft Wetzlar – Die Folgen des Klimawandels…

Jeder kann kochen, man braucht nur Mut – Gebratenes Rinderfilet

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Windkraft-Anlagen waren im 1. Halbjahr 2021 zu 21 % ausgelastet

WIESBADEN – Nun bläst der Herbstwind, die Sonne lässt sich seltener blicken, das hat massive…

Erwerbstätig bleiben trotz Krankheit

  Mit einer chronischen Krankheit den Beruf ausüben ist für viele Menschen eine Herausforderung. Neben körperlichen Beschwerden wie Schmerzen,…

BSI-Lagebericht 2021: Bedrohungslage angespannt bis kritisch Bundesinnenminister Seehofer und BSI-Präsident Schönbohm stellen Lagebericht zu IT-Sicherheit in Deutschland 2021 vor

Bonn/Berlin, 21. Oktober 2021. Cyber-Angriffe führen zu schwerwiegenden IT-Ausfällen in Kommunen, Krankenhäusern und Unternehmen. Sie…

Auch Autos brauchen Bewegung

  Leere Batterien, platte Reifen, festgerostete Bremsen: Durch Homeoffice oder Urlaub stehen Autos oft wochenlang…

Dynamit auf Rädern – Große Final Show in Bad Hersfeld

Ein letztes Mal in diesem Jahr hieß es in Bad Hersfeld „Zerquetschen, Zermalmen und Plätten“….

KSV Hessen Kassel – 2:0 Heimsieg gegen Schott Mainz

  Nach der bitteren Niederlage gegen Astoria Waldorf war der Sieg bei Mainz 05 II…

„KinderKultUrlaub“: Kasseler Hortkinder präsentierten zum Abschluss ihre kreativen Ideen

Beim diesjährigen „KinderKultUrlaub“ in den Herbstferien nutzten insgesamt zehn Kasseler Hortgruppen das Angebot des Kulturamts…

Lachnummer: THE REPUBLIC – wenn das Bürgertum verschläft…

    Nach dem Scherbengericht ist man immer schlauer. Und das beweist auch, dass Schmerz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: