Bad Zwesten – Coronakrise reißt Loch in die Gemeindekasse

AxelHH at German Wikipedia

image_pdfimage_print

 

Bad Zwesten – Die Coronakrise trifft viele Gemeinden und Kommunen sehr hart, da viele Einnahmen aus der Gewerbesteuer ausbleiben. Dies führt in einigen Gemeinden zu einem großen Loch in der Kasse. Dadurch können unter Umständen nicht alle Projekte realisiert werden und man muss an Stellen Einsparungen vornehmen, um irgendwie über die Runde zu kommen.

Auch die Gemeinde Bad Zwesten bekommt dies zu spüren, denn durch den Wegfall der Kurtaxe und den Steuereinnahmen wird es ein Haushaltsdefizit geben, welches sich insgesamt um die 300.000 Euro belaufen könnte, so Bürgermeister Michael Köhler in einem Interview.

Noch hat die Gemeinde keine Kredite aufnehmen müssen, da sonst die Belastung des Haushaltes in den nächsten Jahren noch höher wäre. Als erste Maßnahme um zu reagieren wurde der Werbeetat in der Tourismusabteilung gekürzt. Andere Investitionen müssten geschoben werden, doch welche das am Ende sind, muss erst in der Gemeindevertreter Sitzung besprochen werden.

Ein Kostenpunkt, der nicht mehr verschoben werden kann, ist die Sanierung des Schwimm- und Bewegungsbades, da die Bauaufträge schon erteilt und anbezahlt wurden.

Kritisch zu betrachten ist die Einsparung im Bereich Tourismus, denn Touristen bringen auch sehr viel Geld in die Gemeinde Kassen und sind damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, um am Ende aus der Krise auch wieder herauszukommen, denn diese Krise wird noch in vielen Jahren zu spüren sein.

Man braucht nun schlaue Ideen und keinen blinden Aktionismus, denn Einsparungen haben uns schon einmal gezeigt, dass dies keine Gute Lösung ist, was man an dem Schul- und Bildungssystem in Hessen immer noch sieht.

 

Posts Grid

Vellmar (Landkreis Kassel) Folgemeldung Vermisster 78-jähriger Mann aus Vellmar.

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Corey Trivino geht ins vierte Huskies-Jahr

Kassel, 11. Juni, 2021. Die erste Vertragsverlängerung ist fix: Corey Trivino hat seinen Vertrag mit…

Stromerzeugung im 1. Quartal 2021: Wieder mehr Strom aus konventionellen Energieträgern

WIESBADEN – Im 1. Quartal 2021 wurden in Deutschland 138,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und…

Mangel an Grafikchips: Preise für Grafikkarten auf Rekordhoch

Werbung PC-Gaming war schon immer ein teures Hobby. Aktuell haben es die Gamer jedoch so…

Steiniger Weg für mehr Insektenschutz

  Nach erneuter Verzögerung hat in seiner heutigen Sitzung der Umweltausschuss des Deutschen Bundestages eine…

Wohnhausbrand in Oberzwehren

Um 07:19 Uhr am Freitagmorgen wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 zu einem…

Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August: Tausendjährige Bierkultur wird wiederbelebt

  Langsam lockert sich die Umklammerung der Corona Pandemie und man darf wieder ein bisschen…

Rauchstopp: Erfolgreich die Sucht beenden

  Rauchen aufhören ist so gesund wie schwierig. Wie aber von der Sucht wegkommen? Generell gilt:…

Die Giffey-Heuchler müssen weg – die SPD verdient etwas Besseres!

Unsere arme Franziska Giffey (SPD) hat nun endgültig ihren Doktor-Titel abgeben müssen. Die nochmalige und…

Marders Lieblingsspeise: Kabel und Schläuche

  Jetzt wird zugebissen: Die Marder sind wieder unterwegs. Die kleinen Raubtiere lieben den engen…

Offensichtlicher Fehler beim Abbiegen

Die Feuerwehr Kassel wurde am gestrigen Nachmittag um 14:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung…

78jähriger aus Vellmar Frommershausen wird vermisst

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: