Autowerbung online: Klare Preisangaben


Köln/Berlin (DAV). Preisangaben in einer Online-Werbung für Fahrzeuge müssen klar und eindeutig sein. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin und verweist auf eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln vom 5. April 2019 (AZ: 6 U 179/18).

Ein Autohändler bot online eine „Neufahrzeug“ zum Preis von 12.490 Euro an. Das Ende des Anzeigentextes erreichte man erst durch Herunterscrollen. Ganz unten, unter dem Punkt ‚Weiteres‘, fand sich dann der Hinweis, dass der der Preis unter der Bedingung einer Tageszulassung im Folgemonat stand und galt, wenn der Kunde sein zugelassenes Gebrauchtfahrzeug in Zahlung gab.

Diese Preisangabe sei irreführend und daher unzulässig, entschied das Gericht. Die Werbung erwecke beim Durchschnittsverbraucher den Eindruck, dass jeder den abgebildeten Wagen für 12.490 Euro kaufen könne. Tatsächlich gelte das jedoch nur für Käufer, die ein zugelassenes Fahrzeug in Zahlung geben würden. Dies stelle eine so genannte „dreiste Lüge“ dar, die auch durch einen erläuternden Zusatz nicht richtiggestellt werden könne.

Werde mit einer Preisangabe geworben, müsse diese den Grundsätzen der Preiswahrheit und Preisklarheit genügen. Preiswahrheit bedeute, der Preis müsse der Preis sein, der tatsächlich zu zahlen sei. Preisklarheit bedeute, dass der Preis für den Verbraucher klar erkennbar, verständlich und unzweideutig sei. Beides sei hier nicht der Fall. Für den Verbraucher sei die Preisangabe auf der Website letztlich wertlos: Er könne das Angebot nicht sinnvoll mit den Angeboten anderer Händler vergleichen.

Information: www.verkehrsrecht.de


Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: