Ausstellungseröffnung Imaging Beuys. Fotografien von Dieter Schwerdtle


Im Beuys-Jubiläumsjahr präsentiert das documenta archiv in den Räumen der Neuen Galerie / MHK eine umfassende Auswahl an Bildern aus dem fotografischen Nachlass Dieter Schwerdtles (1952–2009).

Der Kasseler Fotograf hatte seine langjährige Zusammenarbeit mit Joseph Beuys und die Auseinandersetzung mit seinem Werk 1977 während der documenta 6 begonnen. Über neun Jahre, bis zu Beuysʼ Tod 1986, wurde er zum Dokumentar der Kasseler Auftritte des Künstlers.

Besonders die Aktion 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung 1982 zur documenta 7 beschäftigte Schwerdtle Zeit seines Lebens. Wiederholt kehrte er an die Orte der Baumpflanzungen zurück, um die Veränderungen in Raum und Zeit einzufangen. Die Studioausstellung versammelt rund sechzig originale Schwarz-Weiß-Abzüge aus der Hand Schwerdtles, ergänzt durch Projektionen einer großen Anzahl von Digitalisaten und Filmausschnitten. 

Martin Groh, wissenschaftlicher Mitarbeiter im documenta archiv, erinnert sich an den Moment, als der völlig unbearbeitete Nachlass mit seinen rund 9000 Fotografien im Jahr 2013 ins Archiv kam: „Erfreulicherweise“, so Groh, „konnten wir, großzügig unterstützt von der Kasseler Impulse-Stiftung und dem documenta forum, bald mit der Erschließung des Materials beginnen.“ Dank der Mittel aus der Initiative des Bundes „Neustart Kultur“ wird die wissenschaftliche Bearbeitung im Sommer 2022 abgeschlossen und der Fotobestand online zugänglich sein.   
 
„Es ist ein seltener Glücksfall, Schwerdtle beim Arbeiten über die Schulter schauen zu können“, so Dr. Birgitta Coers, Direktorin des documenta archivs. „Die Auswahl zeigt nicht nur die bekannten Beuys-Ikonen, sondern wirft auch einen Blick in die Dunkelkammer des Fotografen.“

Die Schau in der Neuen Galerie verdankt sich auch der langjährigen Kooperation zwischen documenta archiv und Museumslandschaft Hessen-Kassel, die das Unternehmen in den Räumen der Neuen Galerie mit dem nötigen technischen Know-How tatkräftig mit vorangebracht hat.
 

Imaging Beuys. Fotografien von Dieter Schwerdtle
15.10.2021 – 7.1.2022

Di–So und feiertags 10–17 Uhr, Fr 10–20 Uhr
Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro,
bis 18 Jahre sowie für Studierende der Universität Kassel freier Eintritt

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die geltenden Regeln zu den Corona­Schutzmaßnahmen.

Führungen
+49 561 316 80-123 besucherdienst@museum­kassel.de


Posts Grid

Spritpreise: Fast zehn Cent Unterschied zwischen den Bundesländern

Bayern und Saarland am günstigsten / Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein am teuersten Innerhalb Deutschlands gibt es…

Schlüssel zum Erfolg

  In der gestrigen Abstimmung über das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) forderten die Abgeordneten im Umweltausschuss des…

Ukrainische Nazis und der Okkultismus

❗️30. Juni 2021, ❗️Aufnahmen vom letzten Jahr: Genau 80 Jahre nach dem Pogrom, bei dem…

Regional behandelt – Schilddrüsenchirurgie in den Kreiskliniken geht an den Start

Landkreis Kassel/Kreiskliniken. „Mit der Schilddrüsenchirurgie wollen wir den Patientinnen und Patienten ein weiteres Angebot in…

Die Perle der Ostsee stellt sich vor – Reiseveranstalter und Flughafen laden zum Usedom‐Tag ein am 22.05.2022

Kassel, 17.05.2022 – Für alle Usedom‐Interessierten veranstalten Kassel Airport und der Reiseveranstalter „Urlaub ab Kassel…

Riskante Fahrt ins Blaue?

  Über die Hälfte der Deutschen sind schon einmal mit dem Auto ins EU-Ausland verreist….

Korbach -Fahrradcodierung der Polizei sehr begehrt, Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstahl

(ots) Am Mittwoch, 11. Mai 2022, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr, fand in der…

Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich rund um die Hafenbrücke

Im Bereich Königinhofstraße, Hafenbrücke und Weserspitze stehen in den kommenden Tagen und Wochen in erheblichem…

Weiteres Video aufgetaucht

Gottlob ist es so, dass die meisten dort dumm sind wie Stockbrot. Sie nehmen sich…

Start der Staffelfahrt durch den Landkreis

Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und dem 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Kassel Hofgeismar /…

Videos der festgenommenen aus dem Stahlwerk AZOV

Das Video zeigt unter anderem eindrucksvoll, wie man Kriegsgefangene zu behandeln hat. Auch daran können…

BRABUS 900 XLP „ONE OF TEN“

The Ultimate Go-Anywhere Pickup BRABUS 900 XLP „ONE OF TEN“ Das neue Limited Edition Spitzenmodell…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: