Ausstellungseröffnung Imaging Beuys. Fotografien von Dieter Schwerdtle

image_pdfimage_print

Im Beuys-Jubiläumsjahr präsentiert das documenta archiv in den Räumen der Neuen Galerie / MHK eine umfassende Auswahl an Bildern aus dem fotografischen Nachlass Dieter Schwerdtles (1952–2009).

Der Kasseler Fotograf hatte seine langjährige Zusammenarbeit mit Joseph Beuys und die Auseinandersetzung mit seinem Werk 1977 während der documenta 6 begonnen. Über neun Jahre, bis zu Beuysʼ Tod 1986, wurde er zum Dokumentar der Kasseler Auftritte des Künstlers.

Besonders die Aktion 7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung 1982 zur documenta 7 beschäftigte Schwerdtle Zeit seines Lebens. Wiederholt kehrte er an die Orte der Baumpflanzungen zurück, um die Veränderungen in Raum und Zeit einzufangen. Die Studioausstellung versammelt rund sechzig originale Schwarz-Weiß-Abzüge aus der Hand Schwerdtles, ergänzt durch Projektionen einer großen Anzahl von Digitalisaten und Filmausschnitten. 

Martin Groh, wissenschaftlicher Mitarbeiter im documenta archiv, erinnert sich an den Moment, als der völlig unbearbeitete Nachlass mit seinen rund 9000 Fotografien im Jahr 2013 ins Archiv kam: „Erfreulicherweise“, so Groh, „konnten wir, großzügig unterstützt von der Kasseler Impulse-Stiftung und dem documenta forum, bald mit der Erschließung des Materials beginnen.“ Dank der Mittel aus der Initiative des Bundes „Neustart Kultur“ wird die wissenschaftliche Bearbeitung im Sommer 2022 abgeschlossen und der Fotobestand online zugänglich sein.   
 
„Es ist ein seltener Glücksfall, Schwerdtle beim Arbeiten über die Schulter schauen zu können“, so Dr. Birgitta Coers, Direktorin des documenta archivs. „Die Auswahl zeigt nicht nur die bekannten Beuys-Ikonen, sondern wirft auch einen Blick in die Dunkelkammer des Fotografen.“

Die Schau in der Neuen Galerie verdankt sich auch der langjährigen Kooperation zwischen documenta archiv und Museumslandschaft Hessen-Kassel, die das Unternehmen in den Räumen der Neuen Galerie mit dem nötigen technischen Know-How tatkräftig mit vorangebracht hat.
 

Imaging Beuys. Fotografien von Dieter Schwerdtle
15.10.2021 – 7.1.2022

Di–So und feiertags 10–17 Uhr, Fr 10–20 Uhr
Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro,
bis 18 Jahre sowie für Studierende der Universität Kassel freier Eintritt

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die geltenden Regeln zu den Corona­Schutzmaßnahmen.

Führungen
+49 561 316 80-123 besucherdienst@museum­kassel.de


Posts Grid

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 75 Kilogramm Khat im Reiseverkehr

(ots)Am 15. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: