Ausländerbeirat ermöglicht politische Teilhabe


Rund 14.500 Migrantinnen und Migranten sind am 14. März aufgefordert ihre Vertretung im Landkreis zu wählen

Landkreis Kassel. Am 14. März ist es wieder soweit: Es wird ein neuer Ausländerbeirat gewählt. Rund 14.500 Menschen mit Migrationshintergrund sind dabei aufgefordert, ihre Vertretung im Landkreis Kassel zu wählen. Insgesamt 15 Frauen und Männer stellen sich zur Wahl. Elf von ihnen bilden den kommenden Ausländerbeirat, der überparteilich arbeitet. Alle Kandidaten leben im Landkreis Kassel. Geboren wurden viele jedoch im Ausland. Etwa in Italien, der Türkei, Mazedonien, Togo, Georgien, Afghanistan oder dem Iran.

„Der Landkreis Kassel hat seit über 26 Jahren einen Ausländerbeirat“, erklärt Uwe Schmidt, „und das ist gut so“. Denn, so der Landrat: „Der Ausländerbeirat leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration. Er ermöglicht politische Teilhabe über das Wahlrecht hinaus, bringt wichtige Anregungen in die Kreispolitik ein. Und setzt sich nachdrücklich für die Verbesserung der Lebenslagen von Migranten ein und ergreift Partei gegen Rassismus und Diskriminierung.“

Es wäre ein starkes Signal, wenn viele Wahlberechtigte auch zur Wahl gehen, betont auch der Vorsitzende des Ausländerbeirats. „Denn je größer der Rückhalt des Ausländerbeirates ist, desto stärker ist auch sein Einfluss“, so Cemal Dede Bozdogan. Dabei weist er, angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie, ausdrücklich auf die Möglichkeit zur Briefwahl hin. „Jeder Wahlberechtigte erhält per Post seine Wahlbenachrichtigung, kann damit die Briefwahlunterlagen anfordern und somit absolut sicher seine Stimme abgeben.“ Alle Wahlberechtigten haben zudem in den vergangenen Tagen einen Brief mit wichtigen Wählerinfos erhalten.

Wie kann ich wählen? Auf Antrag kann jeder Wahlberechtigte seine Stimme per Briefwahl abgeben. Wer seine Stimme direkt an der Wahlurne abgeben will, muss in das auf der Wahlbenachrichtigung angegebene Wahllokal gehen. Diese sind am Sonntag, den 14. März von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bitte Wahlbenachrichtigung und einen Ausweis mitnehmen.

Wie sieht der Stimmzettel aus? Auf dem Stimmzettel stehen alle Kandidaten. Für die Wahl zum Ausländerbeirat können maximal elf Stimmen an verschiedene Kandidaten vergeben werden. Pro Kandidat jedoch maximal drei. Die elf Kandidaten, mit den meisten Kreuzchen und damit Stimmen, bilden dann den neuen Ausländerbeirat.  

Sie benötigen mehr Informationen? Der Landesausländerbeirat in Hessen hat im Internet weitere Informationen zur Wahl zusammen gestellt: Zu finden unter www.auslaenderbeiratswahl.de.

www.AB-wahl21.de


Posts Grid

„Entschlossene Allianz gegen Geldautomatensprenger“

Geldautomaten-Sprengungen: Hessisches Innenministerium und Banken gründen ALLIANZ GELDAUTOMATEN / Neues Risikoanalysetool ab sofort im Einsatz…

Ordnungsamt wegen Umzug ins Rathaus geschlossen

Das Ordnungsamt am Standort Kurt-Schumacher-Straße 29 ist aufgrund des Umzuges in die Räumlichkeiten des Rathauses…

So macht man Nachrichten ala EURONEWS

Man sucht sich ein Thema und schreibt sich was zusammen oder schneidet sich irgendeinen Filmclip…

MT Melsungen empfängt ihren “Pokalschreck”

Zwei sehr attraktive Heimspiele und zwei äußerst knifflige Auswärtsaufgaben bilden das Restprogramm der MT Melsungen…

Karl Lauterbach – Oktoberfest so nicht durchführbar

    Oktoberfest in Corona-Zeiten: Lauterbach hält Wiesn für nicht planbar     Nach Angaben…

Checkliste: Was bei der Sonnenbrille wichtig ist

(ots)Nicht nur im Sommer ist ein zuverlässiger UV-Lichtschutz für die Augen wichtig. Das Gesundheitsmagazin „Apotheken…

Die Gartenrowdys: Ziertabak

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst. Heute gehen wir wieder ins Gartenbeet und da…

Objektkünstler Friedel Deventer erhält Ehrennadel der Stadt Kassel

Mit seinen kraftvollen Wandbildern und Skulpturen hat der Objektkünstler Friedel Deventer das Kasseler Stadtbild verändert…

YOUR VERY OWN DOUBLE CRISIS CLUB

Ein übersetztes Klagelied mit furchtbarem Akzent von Sivan Ben Yishai Flagge zeigen, eine Art Persiflage…

Jahresstatistik 2021 zu den Projekten „Auftrag ohne Antrag“ und „Auftrag mit Antrag“

  Auch im Jahr 2021 konnten durch das hessische Projekt ,Auftrag ohne Antrag‘ große Erfolge…

Aktuelles zur NATO

🇷🇺🎁🇫🇮 Sacharowa sagte, Russlands Antwort auf Finnlands Entscheidung, der NATO beizutreten, wird eine Überraschung werden…

Alle Gruppen der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

Immer wenn die Zeit für die Fußballweltmeisterschaft gekommen ist, fiebern die Fans den Gruppenankündigungen entgegen,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: