Aufruf der Stadt: Anmeldeverfahren für Ukraine-Geflüchtete sollte unbedingt eingehalten werden


Die Stadt Kassel geht davon aus, dass sich bislang über 1.000 aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Kassel aufhalten. Die Dunkelziffer werde allerdings höher liegen, denn viele Geflüchtete seien bei Verwandten und Bekannten untergekommen und haben noch nicht mit der zentralen Servicestelle im Rathaus Kontakt aufgenommen, erklärte Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Ilona Friedrich.

„Alle ankommenden ukrainischen Geflüchteten, die sozialen Leistungen erhalten und sich länger in Deutschland aufhalten möchten, sollten sich in den eingerichteten Servicestellen im Rathaus melden oder die Online-Registrierung auf der städtischen Internetseite nutzen“, sagte Friedrich. „Für finanzielle Unterstützung, medizinische Versorgung oder Unterbringung gibt es einen Anspruch auf staatliche Hilfe – das geht aber nur bei Registrierung.“

 

Das „Servicebüro Ukraine“ im Rathaus ist die erste zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet in Kassel. Die Beratungsräume befinden sich im Rathausflügel „Karlsstraße“ im 4. Obergeschoss (Raum C 4.100, gegenüber dem Aufzug), zwei Etagen höher im 6. Obergeschoss (Raum C 6.100, gegenüber dem Aufzug) sowie im 7. Obergeschoss (Raum C 7.100, gegenüber dem Aufzug). Geöffnet haben die Servicebüros montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie am Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr. Friedrich: „Wir werden die Zeiten bei Bedarf ausweiten.“ In den Servicebüros können Betroffene ihren Wohnsitz anmelden, einen vorläufigen Aufenthaltstitel bekommen und in der Folge soziale Leistungen beantragen.

Wer lange Wartezeiten vermeiden möchte, kann unter der Service-Rufnummer 115 oder auf www.kassel.de/kasselhilft Termine für das „Servicebüro Ukraine“ vereinbaren.

Alle Geflüchteten, auch jene, die bei Verwandten oder Freunden eine Bleibe gefunden haben, sollten sich online unter https://www.kassel.de/civ-RegistrierungUkraine melden und einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel stellen. Ihnen werden dann ein vorläufiger Aufenthaltstitel und ein Termin für die Entgegennahme der biometrischen Daten (Fingerabdrücke und Lichtbild) und die Bestellung des elektronischen Aufenthaltstitels übersandt. Ein Aufenthaltstitel wird benötigt, wenn die Geflüchteten länger als drei Monate in Kassel bleiben oder vorübergehend in Kassel arbeiten möchten. Bei einem erwarteten Aufenthalt von mehr als 90 Tagen und um Sozialleistungen zu beantragen, muss ein Wohnsitz angemeldet werden.

Alle Informationen für ukrainische Flüchtlinge sowie für Hilfsangebote sind auf www.kassel.de/kasselhilft zusammengefasst.

 

documenta-Stadt Kassel

 

Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: