Aufmerksamer Passant rettet Bewohnern das Leben


Bei einem Brand am frühen Morgen des 28. Dezember brannte ein Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses im Kasseler Stadtteil Wehlheiden komplett aus.

Ein aufmerksamer Passant rettete durch sein beherztes Eingreifen das Leben der Bewohner, indem er sie aus dem Haus klingelte.

Die Bewohner blieben durch das beherzte Eingreifen glücklicherweise unverletzt.

Um kurz nach halb 7 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Kassel über den Notruf 112 die Meldung über einen Zimmerbrand in einem Zweifamilienhaus in der Georg-Thöne-Straße im Kasseler Stadtteil Wehlheiden.

Daraufhin wurde umgehend der Löschzug der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Niederzwehren sowie 2 Rettungswagen zur Einsatzstelle entsendet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten glücklicherweise schon alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen. Und das nur, da ein Passant der auf dem Weg zur Arbeit war, das Feuer bemerkte und die Bewohner durch Klingeln darauf aufmerksam machte. Mit dieser Tat rettete er den Bewohnern vermutlich das Leben.

Das Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung stand bereits in Vollbrand. Flammen schlugen aus einem großen Fenster und breiteten sich über die Hausfassade Richtung Obergeschoss aus.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Brand durch die Feuerwehr zunächst im Außenangriff unter Kontrolle gebracht. Da die Wohnung im 1. Obergeschoss bereits verraucht war, wurde parallel mit einem Belüftungsgerät das Gebäude belüftet und durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz das Gebäude kontrolliert. Im Weiteren Verlauf wurde der Brand von Innen komplett abgelöscht.

Durch das beherzte Eingreifen des Passanten wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand verletzt. Die Feuerwehr verhinderte durch den schnellen und zielgerichteten Einsatz, dass sich das Feuer auf die Wohnung im 1. Obergeschoss ausbreitet. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund 1,5 Stunden beendet. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Während der Einsatzmaßnahmen war die Georg-Thöne-Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Feuerwehr Kassel


Posts Grid

Corona-Verordnung -ab Morgen – Mit den neuen Regelungen schafft Hessen Klarheit und Einheitlichkeit

Die Hessische Landesregierung hat wie angekündigt die geltende Coronavirus-Schutzverordnung an die aktuellen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz…

Antisemitismus-Vorwürfe gegen die documenta fifteen: Stellungnahme von Oberbürgermeister und documenta-Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Geselle

Zu aktuellen Antisemitismus-Vorwürfen gegen die documenta fifteen nimmt jetzt Oberbürgermeister Christian Geselle, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der…

Gemäß MP Haseloff im Bundesrat: endemische Notlage nationaler Tragweite ist BEENDET

    Hier das Video der Rede von MP Haseloff im Bundesrat vom 14.01.2022: Video…

Corona-Impfung: Johnson & Johnson gilt nicht mehr als „vollständig“ geimpft

Wer bislang nur eine Impfung mit dem Wirkstoff von „Johnson & Johnson“ bekommen hat, gilt…

Debatte um Ausnahme für Diensthunde-Ausbildung

Deutscher Tierschutzbund appelliert an Bundesratsausschüsse: Verschlechterung des Tierschutzgesetzes nicht zulassen  Auch bei Diensthunden dürfen in…

ACHTUNG ! Frist zum Führerscheinumtausch endet in knapp einer Woche

(ots)Jahrgänge 1953 bis 1958 haben noch bis zum 19. Januar 2022 Zeit Bis 2033 müssen…

Tier der Woche

Caramelo hat eine schwere Zeit hinter sich, er wurde misshandelt. Aus diesem Grund ist es…

„Ideale Rahmenbedingungen für den Brandschutz“ – 88.000 Euro für neues Feuerwehrfahrzeug in Vernawahlshausen

Wiesbaden/Wesertal. Die Gemeinde Wesertal hat einen Förderbescheid des Innenministeriums in Höhe von 88.000 Euro erhalten….

Virologe Stöhr: Omikron deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie

(ots)Der Virologe Klaus Stöhr sieht mit der neuen Omikron-Variante ein Ende der Corona-Pandemie in Sicht:…

Corona: Offener Brief einer Bürgerinitiative an Scholz & Co

        Es ist inzwischen fast wieder wie Anfang 2020, wo es hin…

Booster-Termine für 12-17jährige ab sofort buchbar

Region Kassel. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) die Booster-Impfung für 12-17jährige freigegeben hat, können diese…

„Mittendrin statt nur dabei“ Workshop 21./22.1.

 „Mittendrin statt nur dabei“ – Improspiel Ein Workshop des JUST+ Mit: Katharina Brehl   Freitag,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: