Auf ein gutes Neues in schwierigen Zeiten

Neujahrsempfang der Gemeinde Lohfelden

Lohfelden. Uwe Jäger hat schon seit Jahren auf den Neujahrsempfängen der Gemeinde Lohfelden gesprochen. Aber bisher immer als Vorsitzender der Gemeindevertretung. Am 8. Januar 2017 konnte er zum ersten Mal als Bürgermeister die Gäste aus Vereinen, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik begrüßen. In seine alte Rolle schlüpfte souverän und eloquent der neue Vorsitzende der Gemeindevertretung, Bernd Hirdes. 300 Gäste waren der Einladung gefolgt und tauschten die guten Wünsche für 2017 aus.

Landrat Uwe Schmidt überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Landes Hessen und des Landkreises Kassel. Er betonte die guten Kontakte zwischen dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Lohfelden.

Die Neujahrsansprache hielt der Leiter der Vertretung des Landes Hessen bei der EU in Brüssel, Friedrich von Heusinger. Der Leiter der Vertretung des Landes Hessen bei der EU in Brüssel, Friedrich von Heusinger, wünschte allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Lohfelden alles Gute für 2017. Er freute sich, in seiner Heimatgemeinde während des Neujahrsempfangs sprechen zu dürfen.

Brexit – Probleme für Hessische Firmen und Landwirtschaftsbetriebe

Zunächst erklärte von Heusinger die Funktion der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in Brüssel. Am Beispiel des „Brexit“ erläuterte er, wie nah die EU dem Land Hessen sei. Beispielsweise sei Opel über die englische Tochterfirma direkt betroffen, ebenso wie die Hessische Landwirtschaft, deren Exporte zu einigen Teilen nach England gingen. Bei der Hessischen Landesregierung gäbe es sogar eine Stabstelle „Brexit“. Friedrich von Heusinger gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass Frankfurt nun der Standort der Bankenaufsicht werde und der Finanzplatz Frankfurt erstarke. Er betonte, in der heutigen Zeit sei die Europäische Union wichtiger denn je, und sprach sich für eine starke EU-Außen- und Flüchtlingspolitik aus.

Abschließend erklärte er, wie wichtig der Kontakt zu den Entscheidungsträgern in Brüssel sei, um EU-Förderungen zu erhalten. Als gelungenes Beispiel nannte er den „Lohfeldener Rüssel“, der mit EU-Geldern gefördert worden sei. „Die Bürgermeisterkreisversammlung des Landkreises Kassel war die erste in Hessen, die uns in Brüssel besucht hat. Dieses Beispiel hat dann Schule gemacht“, erklärte der Lohfeldener abschließend.

 

Wichtige Ereignisse im Rückblick

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Bernd Hirdes, begrüßte die Gäste des Neujahrsempfangs und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für das kommende Jahr. Er ließ die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Leider sei nicht nur Gutes geschehen im ereignisreichen Jahr 2017, erklärte er, und gedachte der Opfer des Anschlages auf den Weihnachtsmarkt in Berlin. Abschließend dankte er allen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer in Lohfelden für ihr Engagement für ihre Mitmenschen in Vereinen und Verbänden.

Bürgermeister Uwe Jäger schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Neujahrsempfangs ebenfalls ein „Frohes Neues Jahr“. Er äußerte in seinen Neujahrsgrüßen Bedenken wegen der finanziellen Ausstattung der Kommunen. „Die Bundesregierung beschließt Maßnahmen, die dann von den Kommunen finanziert werden müssen“, sagte er. Dies führe nicht nur in Lohfelden in eine schwierige finanzielle Lage. Als Beispiel nannte er das Recht auf einen Kindergartenplatz sowie auf einen Krippenplatz. Auch er betonte den hohen Stellenwert des Ehrenamts und freute sich darüber, dass an diesem Vormittag sechs Ehrennadeln der Gemeinde verliehen wurden.

Anschließend wurden die Ehrennadeln der Gemeinde Lohfelden, ein Ehrenbrief des Landes Hessen und drei Landesehrungen für aktive Mitglieder der Feuerwehr überreicht. Hirdes und Jäger dankten allen ehrenamtlich Tätigen für Ihr Engagement.

Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden

Folgende Personen, die sich nach der Ehrenordnung der Gemeinde Lohfelden auf Vereins- bzw. Verbandsebene verdient gemacht haben und mindestens 20 Jahre ehrenamtlich tätig sind, wurden mit der Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden geehrt:

Anja Lamsbach

Anja Lamsbach ist seit Gründung der HSG im Jahr 1992 im Bereich Finanzen tätig und engagiert sich sehr, Spendengelder und Sponsoren für ihren Verein zu gewinnen.

Horst Bubenik

Seit 1973 ist Horst Bubenik Vereinsmitglied der Sing- und Musikgruppe Vollmarshausen, 1974 – 1987 war er 1. Vorsitzender und seit 2007 ist er es wieder. Außerdem war er von 1976 bis 2015 Organisator der Laienspielgruppe.

Rudi Gippert

Rudi Gippert ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, des Kaninchenzuchtvereins und der CDU Lohfelden. Gemeindevertreter war er von 1981 bis 2006. Seit April 2016 ist er erneut Gemeindevertreter. Er ist seit 1956 Mitglied der FFW Lohfelden, seit 1973 CDU-Mitglied, seit 1976 war er Mitglied und seit 1999 Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins, seit 1983 Mitglied im Vorstand der CDU, seit 1981 Mitglied der Brandschutzkommission und seit 2014 Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr.

Andreas Müller

Andreas Müller ist aktives Mitglied im Feuerwehrverein Crumbach der Freiwillige Feuerwehr Lohfelden. Dort ist er seit 1995 Kassierer.

Heike Simon

Heike Simon ist seit 1989 aktives Mitglied im Hundesportverein Lohfelden e.V.. Von 1990 bis 2009 war sie Kassenwartin des Vereins, seit 2009 ist sie die Erste Vereinsvorsitzende.

Walter Finis

Walter Finis kann auf 50-jährige Mitgliedschaft im FSC Lohfelden zurückblicken. Hier war er 12 Jahre in der Jugendarbeit als Trainer und Betreuer tätig. Über 10 Jahre arbeitete er im Vorstand als 2. und 3. Vorsitzender. Außerdem war er 10 Jahre Schiedsrichter-Betreuer. 2005 erfolgte eine Ehrung durch Bundesminister Hans Eichel. Außerdem ist er Mitglied im Elferrat des Karnevalsvereins.

Die Ehrenadeln überreichten Gemeindevertretervorsitzender Bernd Hirdes, Bürgermeister Uwe Jäger und Erster Beigeordneter Norbert Thiele.

Landesehrenbrief

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für über 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Birgit Rumpf ausgezeichnet. Seit 1997 ist Birgit Rumpf Mitglied der FSK Lohfelden in der Abteilung „Turnen – Leichtathletik – Rückengymnastik (T-L-R)“. Hier ist sie Trainerin im Turnsport und bereitet ihre Schützlinge auf Wettkämpfe vor. Außerdem ist sie bei der Ausrichtung von Wettkämpfen aktiv. Seit 2010 ist sie die stellvertretende Vorsitzende der Abteilung T-L-R. Landrat Uwe Schmidt überreichte diese Ehrung des Landes Hessen.

Zivilcourage wird beachtet

Außerdem hatte Bürgermeister Uwe Jäger die Personen mit Zivilcourage zum Neujahrsempfang eingeladen. Claudia und Michael Rose hatten während des Tankstellenbrandes im August 2016 den Täter beherzt festgehalten und die Polizei gerufen. Renate und Axel John sowie Anna Huppertz haben sich beim Brand Anfang Januar die Nachbarschaft gewarnt und sich um ihre Nachbarn gekümmert.

Musikalischer Rahmen

Für stimmungsvolle Musik sorgte das Duo „Jukic und Struhtz“. Nicole Jukic und Michael Struhts begeisterten das Publikum mit „Imagine“ von John Lennon, „Hello“ von Adele, „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller, „Mercy“ von Duffy, „Lieblingsmensch von Namika und „Stand by me“ von Ben E. King. (pm | rs)

no images were found

Posts Grid

Huskies Auswärtsspiel in Weißwasser wird verlegt

Aufgrund mehrerer positiver Schnelltests am Spieltag im Team der EC Kassel Huskies muss die Partie…

Heizkostenzuschuss: Auch Azubis sollen von Zuschuss profitieren

Die Ampel-Regierung plant offenbar, den Heizkostenzuschuss auszuweiten. Auch Bürger in Berufsausbildung sollen profitieren, berichtet das…

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf, 30.1. und 6.2.

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf Ein Entdecker:innenkonzert für alle von 5 bis 104…

Starke Vorbehalte gegen ETS 2

  Das geplante EU-Emissionshandelssystem für die Sektoren Gebäude und Verkehr (ETS 2) kann nur ein…

Man braucht Strategien um zu gewinnen

DREI ZIELE, DIE SIE SICH SETZEN MÜSSEN, UM IN EINEM ONLINE-CASINO ZU GEWINNEN   Die…

Hessen erleichtert Bauen mit Holz

  Hessen erleichtert das Bauen mit Holz weiter. Eine neue Holzbaurichtlinie listet Bauweisen auf, die…

Wenn der Vierbeiner zu dick wird: Übergewicht bei Hunden und Katzen erkennen und reduzieren / PETA gibt Tipps

Stuttgart, 20. Januar 2022 – Nicht mit den Leckerlis übertreiben: Die meisten Hunde und Katzen…

Henri Ciplajevs empfiehlt: Sparen Sie das Fitnessstudio! So verbindet man Frühjahrsputz und Workout

  Wer abnehmen und sich im Alltag gesund und fit fühlen möchte, der sollte neben…

Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2022 – dem Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – gedenkt der…

Landkreis Waldeck-Frankenberg und Korbach erhalten 862.088 Euro

  Unter der Überschrift „Digitaler Transformationsprozess von Gesellschaft, Verwaltung und Region“ haben der Landkreis Waldeck-Frankenberg…

Unbekannte bringen Gegenstand auf neuem Elektroauto zur Explosion: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch auf einem fabrikneuen VW ID.4…

Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck: Kripo sucht Zeugen der Abholung in Kaufungen

(ots) Kaufungen (Landkreis Kassel): Eine hochbetagte Frau aus Kaufungen wurde am Mittwoch Opfer einer miesen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: