Auf der Zielgeraden: Sport-Ausstellung noch bis zum 5. September im Stadtmuseum

image_pdfimage_print

Während die Fußballbundesliga wieder begonnen hat, ist man im Stadtmuseum auf der Zielgeraden: Bis zum 5. September läuft hier die Ausstellung „Es lebe der Sport!“. Mehr als 230 Objekte führen das historische und das aktuelle Kasseler Sportgeschehen vor Augen.
Die meisten davon stammen von großen und kleinen Vereinen oder sind Leihgaben von privaten Sportbegeisterten: So trifft das prominente Maskottchen „Totti“ des KSV Hessen Kassel auf das Ruderboot „Paul Melchior“ des RV Friedrichsgymnasium, benannt nach dem ehemaligen Kinderarzt des Kurhessischen Diakonissenhauses „Zum Kind von Brabant“ in Wilhelmshöhe.

Die Kuratorinnen haben sich nicht nur traditionsreichen Sportarten wie etwa Wandern und Turnen, sondern auch unbekannteren Disziplinen zugewandt: Nach dem Besuch der Ausstellung weiß man, wie Roller Derby im Vollkontakt oder Sport Stacking mit viel Geschicklichkeit in Kassel getrieben werden.

 

Dass die Schau lange Zeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen war, nimmt Museumsleiter Dr. Kai Füldner sportlich: „Durch die Corona-Pandemie ist uns noch deutlicher geworden, welch hohen Stellenwert Sport in unserer Gesellschaft einnimmt – und wie sehr man ihn vermisst, wenn man ihn nur eingeschränkt selbst treiben oder als Fan verfolgen kann. Jetzt freuen wir uns, dass wir unseren Besucherinnen und Besuchern auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes über die Kasseler Sportgeschichte und ihre Bedeutung für unsere Stadt vor Augen führen können.“

Die Ausstellung „Es lebe der Sport!“ ist noch bis Sonntag, 5. September 2021, im Stadtmuseum Kassel, Ständeplatz 16, zu sehen.

 

Eintrittspreise:

regulär: 4,- EUR · ermäßigt: 3,- EUR

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag-Sonntag 10-17 Uhr

Mittwoch 10-20 Uhr

Montag geschlossen

www.stadtmuseum-kassel.info

 

Hinweis:

Voraussetzung für den Besuch des Stadtmuseums sind das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung sowie die Einhaltung der allgemein geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Zudem wird die Vorlage eines Negativnachweises empfohlen.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

Dubai: Ain Dubai mit 210 Metern höchstes Riesenrad der Welt

      Mit dem Ain Dubai (HP hier) kann Dubai auf der Insel Bluewaters…

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: