Auf 51 Meter kommt es an – Radweg an der Kreisstraße 7 wurde verlängert

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Helsa/Kaufungen. „Ich freue mich, dass ich Bürgermeister Andreas Schönemann 13.030,91 Euro für die Verlängerung des Radwegs an der Kreisstraße 7 zwischen Helsa und Kaufungen zur Verfügung stellen kann“, sagt Landrat Andreas Siebert bei einem Besuchstermin in Helsa.

Der Kreis stelle die Fördermittel aus seinem mit 130.000 Euro gefüllten Fördertopf für kommunale Radverkehrsmaßnahmen zur Verfügung. Siebert:

„Mit diesem Fördertopf wollen wir unkompliziert und unbürokratisch kleinere Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf und an Radwegen fördern“.

Am Ortsausgang Helsa wurde der jetzige Radweg um 51 Meter verlängert. Damit muss für diese Strecke nicht die vielbefahrene Kreisstraße zweimal gequert werden.

„Auch mit einer solchen kleinen Maßnahme kann man ein großes Plus für die Verkehrssicherheit für den Radverkehr erreichen“, betont Landrat Siebert.

Die Gemeinde Helsa investiert insgesamt 26.061,81 Euro – die Kreisförderung beträgt exakt 50 Prozent der Kosten.

„Auch für uns ist dies gut angelegtes Geld, da wir den Radverkehr sicherer machen und damit auch das Umsteigen auf das Fahrrad fördern“, ergänzt Bürgermeister Andreas Schönemann.

LANDKREIS KASSEL


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours