Asowstal: Zivilisten alle frei

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Die humanitäre Operation zur Evakuierung der Zivilisten aus Asowstal wurde am Samstag dank der beispiellosen Maßnahmen der Russischen Föderation und unter Beteiligung der UNO und des IKRK abgeschlossen, so das russische Verteidigungsministerium.

Seit dem 5. Mai, dem Tag der humanitären Operation in Asowstal, wurden 51 Menschen, darunter 11 Kinder, gerettet, und alle wurden in Sicherheit gebracht und dort unterstützt.

Die aus Asowstal geretteten Zivilisten wurden in Begleitung der Vereinten Nationen und des IKRK in ausgewählte Notunterkünfte gebracht.

 

Den ukrainischen Nationalisten wurde befohlen, keine Zivilisten aus Mariupol herauszulassen, berichtet dieser kroatische Staatsbürger, der in den Reihen der ukrainischen Streitkräfte kämpfte.

Er sagt auch, dass außer ihm noch weitere Ausländer in der Einheit waren – drei britische Staatsbürger, die desertiert sind.

Die Befehlshaber haben auch seine Einheit im Stich gelassen und sind abgehauen.

 

Einheiten aus AZOVtal ergeben sich den russischen Einheiten

LAUT DEM RUSSISCHEN VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM KONNTEN HEUTE INSGESAMT 51 ZIVILISTEN (DARUNTER 11 KINDER) AUS DEM STAHLWERK “ASOWSTAL” EVAKUIERT WERDEN

Mehrere rechtsradikale ukrainische “Asow”-Söldner hatten in einen Bus mehrere Zivilisten gesetzt und versucht mit ihnen durch einen Checkpoint hindurch aus dem Stahlwerk auszubrechen.

Die “Asow”-Söldner wollten die Evakuierung der Zivilisten ausnutzen und haben gegen die Evakuierungsregeln verstoßen: Keine Militärs, keine Waffen, nur Zivilisten, alle mit erhobenen Händen und weißer Fahne, vorher Signale und Absprache, und nur ein bestimmter Korridor.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare