ASB-Mehrgenerationenhaus – Honig genießen und Gutes tun

Estimated read time 2 min read


Es sind Tausende von Honigbienen, die auf dem Gelände des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) an der Erzbergerstraße in Kassel eingezogen sind. Zwei junge Bienenvölker haben neben der ASB-Rettungswache eine neue Heimat gefunden. Von dort schwärmen sie aus und sammeln fleißig Pollen und Nektar für die gute Sache. Denn der von ihnen erzeugte Honig kommt zwei Projekten des ASB zugute: dem Wünschewagen Nordhessen und dem Baby-Notarztwagen.

Spenden für Wünschewagen und Baby-NAW

Vermarket wird das süße Gold unter dem Namen „Blaulichthonig“ und ist im ASB-Mehrgenerationenhaus (MGH) in Lohfelden für 4,50 Euro pro Glas erhältlich. Jeweils 1,50 Euro werden für die beiden Projekte gespendet. Der Wünschewagen Nordhessen, der  schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einen Herzenswunsch erfüllt, finanziert sich nur mit Spenden. Ebenso braucht der Baby-Notarztwagen (NAW) diese Unterstützung für den Betrieb des Fahrzeugs.

Die Bienenstöcke wurden in Kooperation mit CraftBEE aufgestellt. Um das Wohl der Bienen kümmern sich die beiden Stadtimker Michael Hertweck und Marie Heppner. Sie schätzen, dass sich in den beiden Stöcken rund 20.000 bis 30.000 Honigbienen tummeln. Es ist der mittlerweile sechs Standort der Stadtimkerei in Kassel, wo Honig erzeugt wird. Ihre Nahrung finden sie in der Stadt an vielen Orten – zum Beispiel auf den zahlreichen Blühwiesen.

Foto: Melissa Förster (von links) vom ASB-Wünschewagen-Team und ASB-Geschäftsführer Michael Görner freuen sich mit Michael Hertweck und Marie Heppner von CraftBEE auf viele Gläser Blaulichthonig.


More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare