Argumentieren gegen Stammtischparolen

image_pdfimage_print

Kostenloser Online- Workshop vermittelt Kommunikationsstrategien

Landkreis Kassel. Die klauen doch alle wie die Raben – bei uns gilt sogar schon die Scharia – das sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge. Solchen Stammtischparolen mit den richtigen Argumenten entgegen zu treten fällt oft nicht leicht. Erst recht, wenn diese völlig unerwartet ausgesprochen werden, zum Beispiel bei der Arbeit oder im Familien- oder Freundeskreis. „Doch menschenfeindlichen und selbstgerechten Aussagen etwas entgegenzusetzen ist wichtig – für sich selbst, für andere Anwesende, für eine offene Gesellschaft“, betont Eva Gertz, von der DEXT-Fachstelle im Landkreis Kassel.

Deshalb bieten laden die fünf nordhessischen DEXT-Fachstellen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche Nordhessen“ am Dienstag, 26. Oktober von 18 bis 19:30 Uhr zu einem Onlineworkshop ein. Zunächst werden einfache Handwerkszeuge vermittelt, um eingängig und gezielt auf Stammtischparolen zu reagieren. Im Anschluss werden die kennengelernten Kommunikationsstrategien dann anhand von Beispielen in Praxisphasen eingeübt. Abschließend wird eine Einführung gegeben, wie man durch eine transkulturelle Haltung Hass und Vorurteilen vorbeugen kann. Der Workshop ist lebendig gestaltet und bietet einen ersten Einblick in Argumentationsstrategien. 

Der Workshop wird geleitet von Christoph Pinkert, Trainer, Dozent und Supervisor für Friedensbildung, Konfliktbearbeitung, erfahrener Referent in der Anti-Rassismus Arbeit sowie Führungs- und Organisationsentwicklung. Die Online-Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldungen und Fragen an Susanne Rieb (DEXT-Fachstelle Waldeck-Frankenberg) unter susanne.rieb@lkwafkb.de oder unter Tel. 05631/954-561.

LANDKREIS KASSEL


Posts Grid

Vögel füttern im Herbst und Winter

NABU Hessen gibt Tipps zur fachgerechten Vogelfütterung   Wetzlar – Spätestens, wenn es draußen ungemütlich…

Tier der Woche

Milo kam mit einer hochgradigen Gelenkfehlstellung beider Vorderläufe zum 🏡 Hamburger Tierschutzverein von 1841 e….

Engagement für die Region

Man kann es nur erahnen, wie hoch die Standmiete am Kasseler Weihnachtsmarkt sein könnte.  Wenig…

MT Melsungen will guten Lauf auch in Hamburg fortsetzen

Die MT Melsungen will ihren guten Lauf in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auch in Hamburg…

Kassel Huskies und Eric Valentin gehen getrennte Wege

„Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den laufenden Vertrag mit Eric Valentin aufzulösen“, so…

Buongiorno – Pizzatag im KuBi Kurs „Herstellen“ im Jahrgang 6

Pizza in der August-Zinn-Schule Kassel Letzte Woche war der Kubi Unterricht für uns 6er etwas…

Wohnungsbrand mit verletzten Personen

Gegen 14:40 Uhr am gestrigen Nachmittag wurde durch Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung…

Entwarnung für Omikron? Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“

Dr. Angelique Coetzee war eine der ersten Ärzt:innen in Südafrika, die die Behörden vor der…

Willingen – 2. KOMPASS-Sicherheitskonferenz am 17.November 2021 – Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken

(ots) Eine engere Verzahnung von Kommune, Polizei und Bevölkerung im Hinblick auf die Sicherheitsbelange einer Kommune…

Zahl der Studierenden im Wintersemester 2021/2022 auf Vorjahresniveau

Studierendenzahl steigt nach 14 Jahren mit spürbaren Anstiegen nur noch marginal Zahl der Studienanfängerinnen und…

Gesunder Darm: So sorgen Sie für die richtige Balance – Manche Menschen ziehen mehr Energie aus Nahrung als andere – das liegt an den Bakterien

(ots) Viele verschiedene Bakterienarten im Darm zu haben, weist auf einen gesundes Ökosystem hin –…

Verlegung von Glasfaserleitungen und Störungsbeseitigung in der Oberzwehrener Straße

In der Oberzwehrener Straße, zwischen Wendelstadtstraße und Gottfried-Trippel-Straße, werden in der Zeit von Montag, 29….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: