Argumentieren gegen Stammtischparolen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Kostenloser Online- Workshop vermittelt Kommunikationsstrategien

Landkreis Kassel. Die klauen doch alle wie die Raben – bei uns gilt sogar schon die Scharia – das sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge. Solchen Stammtischparolen mit den richtigen Argumenten entgegen zu treten fällt oft nicht leicht. Erst recht, wenn diese völlig unerwartet ausgesprochen werden, zum Beispiel bei der Arbeit oder im Familien- oder Freundeskreis. „Doch menschenfeindlichen und selbstgerechten Aussagen etwas entgegenzusetzen ist wichtig – für sich selbst, für andere Anwesende, für eine offene Gesellschaft“, betont Eva Gertz, von der DEXT-Fachstelle im Landkreis Kassel.

Deshalb bieten laden die fünf nordhessischen DEXT-Fachstellen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche Nordhessen“ am Dienstag, 26. Oktober von 18 bis 19:30 Uhr zu einem Onlineworkshop ein. Zunächst werden einfache Handwerkszeuge vermittelt, um eingängig und gezielt auf Stammtischparolen zu reagieren. Im Anschluss werden die kennengelernten Kommunikationsstrategien dann anhand von Beispielen in Praxisphasen eingeübt. Abschließend wird eine Einführung gegeben, wie man durch eine transkulturelle Haltung Hass und Vorurteilen vorbeugen kann. Der Workshop ist lebendig gestaltet und bietet einen ersten Einblick in Argumentationsstrategien. 

Der Workshop wird geleitet von Christoph Pinkert, Trainer, Dozent und Supervisor für Friedensbildung, Konfliktbearbeitung, erfahrener Referent in der Anti-Rassismus Arbeit sowie Führungs- und Organisationsentwicklung. Die Online-Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldungen und Fragen an Susanne Rieb (DEXT-Fachstelle Waldeck-Frankenberg) unter susanne.rieb@lkwafkb.de oder unter Tel. 05631/954-561.

LANDKREIS KASSEL


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare