Was ist bekannt über den Mord an Ayenur Ezgi Ezgi im besetzten Westjordanland ?
Die Vereinten Nationen (UN) haben eine Untersuchung des Mordes an dem 26-jährigen türkisch-amerikanischen Staatsbürger Ayenur Ezgi Ezygi im besetzten Westjordanland gefordert. Das Weiße Haus hat angekündigt, dass die israelische Regierung aufgefordert wurde, den Vorfall zu untersuchen.
Aysenur Ezgi, geboren in der Türkei, wurde Berichten zufolge bei einem Protest gegen den Ausbau jüdischer Siedlungen in der Stadt Beyta in der Nähe von Nablus getötet.
Die palästinensische Presse berichtete, dass Eygi von israelischen Soldaten erschossen wurde.
“Unsere Streitkräfte reagierten mit Feuer auf den wichtigsten provokativen Gewaltakt, der unsere Streitkräfte in der Region Beita mit Steinen bewarf und sie bedrohte”, sagte die israelische Armee in einer Erklärung.
“Wir wollen die vollständige Untersuchung der Tat und der Verantwortlichen”, sagte UN-Generalsekretär Stéphane Dujarric als Reaktion auf den Vorfall.
Dujarric betonte, dass Zivilisten “jeder Zeit geschützt werden müssen”.
Ein weiterer Antrag auf eine Untersuchung kam aus Washington.
Das Weiße Haus sagte am Freitag, dass gegen Israel wegen des Vorfalls ermittelt wurde.
Sean Savett, Sprecher des Weißen Hauses, Nationaler Sicherheitsrat, sagte, er sei “tief beunruhigt über den tragischen Tod eines Washingtoner Bürgers”.
“Wir haben die israelische Regierung erreicht, um mehr Informationen zu erhalten und eine Untersuchung anzufordern”, sagte Savett.
Der Aktivist, der mit der BBC sprach: “Ich habe zwei Schüsse gehört”
Der israelisch-jüdische Aktivist Jonathan Pollak, der sich dem Protest mit Eygi anschloss, sagte der BBC, dass er zwei Schüsse gehört habe, die während des Vorfalls abgefeuert wurden.
Pollak berichtete, dass er zwei Schüsse in einem Intervall von “ein oder zwei Sekunden” hörte.
“Jemand rief mich zu mir hilf uns. Wir brauchen Hilfe. Wir brauchen Hilfe.” Ich bin auf sie zugelaufen.”
Er sagte, dass er Eygi “unter einem Olivenbaum, blutüberströmt” gesehen habe.
“Ich legte meine Hand hinter ihren Rücken und versuchte, die Blutung zu stoppen. Als ich aufschaute, sah ich direkt auf den Soldaten. Ich maß ihren Puls.
Er fügte hinzu, dass die Demonstration am Freitag der erste Demonstrant war, an dem Eygi mit der pro-palästinensischen Internationalen Solidaritätsbewegung teilnahm.
Erdogan: “Ich verfluche Israels barbarische Intervention gegen einen zivilen Protest”
Präsident Recep Tayyip Erdogan veröffentlichte eine Beileidsbotschaft für Eygi von seinen Social-Media-Konten.
“Ich verfluche Israels barbarische Intervention gegen einen zivilen Anti-Interventions-Protest im Westjordanland”
, sagte Erdogan.
“Als Türkei werden wir weiterhin auf jeder Plattform danach streben, diese Besatzungs- und Völkermordpolitik zu beenden, in der Israel seit fast einem Jahr 41.000 Menschen abschlachtet, die seit fast einem Jahr andauert, ohne Kinder und Jung und Alt zu sagen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor dem Gesetz zu erklären.”
Der Sprecher des US-Außenministeriums Matthew Miller bemerkte, dass Washington “er dringend mehr Informationen über die Todesbedingungen gesammelt hat und mehr sagen wird, während er erfährt”.
Miller bot auch Eygis Familie und seinen Lieben sein “tiefstes Beileid” an.
Der US-Botschafter in Israel, Jack Lew, sagte, Washington “mich keine höhere Priorität als die Sicherheit der amerikanischen Bürger braucht”.
Das türkische Außenministerium bezeichnete Eygis Tod als “Mord” und stellte fest, dass “er von israelischen Besatzungssoldaten in der Stadt Nablus getötet wurde”.
Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass der Aktivist am Kopf verletzt wurde und in Nablus ins Krankenhaus eingeliefert wurde, aber später starb.
Der Chefarzt des Krankenhauses, in das Eygi gebracht wurde. Fuad Naffa bestätigte, dass eine US-Bürgerin Mitte 20 “an einer Verletzung im Kopf” starb.
Die israelische Armee sagte, sie untersuche “die Bedingungen, unter denen sich der Vorfall ereignete”.
Israel: “Sie war an der Kampagne gegen die Gewalt von Siedlern beteiligt”
Palästinensischen Medienberichten zufolge war die 26-jährige Eygi an einer Kampagne beteiligt, um palästinensische Bauern vor der Gewalt israelischer Siedler zu schützen.
Laut türkischen Medienberichten wurde Eygi in Antalya geboren.
Der Vorfall ereignete sich nach der neuntägigen Operation der israelischen Streitkräfte, nach dem Rückzug aus der besetzten Stadt Cenin und dem Flüchtlingslager im besetzten Westjordanland.
- Das palästinensische Gesundheitsministerium teilte mit, dass mindestens 36 Palästinenser, von denen 21 aus Cenin stammten, während der Operation getötet wurden, darunter auch Kinder.
In den letzten 50 Jahren hat Israel Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem gebaut, wo mehr als 700.000 Juden lebten.
Siedlungen gelten nach internationalem Recht als illegal. Israel weigert sich, dies anzuerkennen.
Außenministerium gibt Netanjahu-Regierung die Schuld
Das türkische Außenministerium bestätigte, dass Ayenur Ezgi Ezgi getötet wurde und israelische Soldaten beschuldigte.
“Es wurde mit tiefem Bedauern erfahren, dass unser Bürgerin Ayenur Ezgi Ezgi in den besetzten israelischen Soldaten im Nablus der Western Bank getötet wurde”
, hieß es auf der Website des Ministeriums.
Die Regierung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu wurde für den Vorfall verantwortlich gemacht und sagte:
“Israel versucht, jeden einzuschüchtern, der die Hilfe der Palästinenser sucht und einen friedlichen Kampf gegen den Völkermord hat. Diese Politik der Gewalt wird keine Ergebnisse bringen.
“Die israelischen Behörden, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit und diejenigen, die sie bedingungslos unterstützen, werden sicherlich vor den internationalen Gerichten berücksichtigt.”
“Die IDF ist die moralischste Armee der Welt” – Benjamin Netanjahu