Ab 2022: Weiterer Rückraumspieler für die MT Melsungen

image_pdfimage_print

Die MT Melsungen wird sich mit einem weiteren Rückraumspieler verstärken. Der Handball-Bundesligist verpflichtet zur Saison 2022/23 den 23-Jährigen Ivan Martinovic vom Liga-Konkurrenten TSV Hannover-Burgdorf. Der wurfstarke Linkshänder hat mit den Nordhessen zunächst einen Vertrag für die Dauer von zwei Jahren geschlossen.    

Ivan Martinovic, gebürtiger Wiener mit kroatischen Wurzeln, zählt trotz seiner erst 23 Jahre bereits zu den Leistungsträgern im Team der Recken. Mit aktuell 97 Treffern führt der Linkshänder auf der rechten Rückraumposition die Torschützenliste der Niedersachsen an. Seine Markenzeichen: Enorme Sprungkraft, wuchtige Sprungwürfe, breites Wurfrepertoire.

In 2018 tauchte er nach seinem Wechsel von seinem österreichischen Heimatverein Fivers Margareten nach Gummersbach erstmalig in der Bundesliga auf. Den Abstieg der Oberbergischen am Ende der Saison konnte er zwar nicht verhindern, zeigte damals aber schon, dass er auf alle Fälle in die “stärkste Liga der Welt” gehört. Die TSV Hannover-Burgdorf  war von seinem Talent überzeugt und holte ihn 2019 in die niedersächsische Landeshauptstadt, wo er einen Vertrag bis Juni 2022 besitzt. Bei der MT Melsungen wird er mit den beiden ehemaligen “Recken” Kai Häfner und Timo Kastening zusammentreffen. Während er mit dem Rechtsaußen dort selbst noch zusammengespielt hat, war er für Häfner der Nachfolger.

Ivan Martinovic ist in Wien geboren und aufgewachsen. Er hätte somit auch für die österreichische Nationalmannschaft auflaufen können, der Verband hatte sich stark darum bemüht. Aber Martinovic entschied sich – übrigens sehr zur Freude seines Vaters – für Kroatien. Mit den erfolgreichen Teilnahmen mit Kroatien an der Jugendweltmeisterschaft 2015 in Russland und der U19-WM 2017 in Georgien, wo er als bester Spieler auf Rückraum rechts ins All-Star-Team gewählt wurde, nahm seine internationale Karriere ihren Lauf. Für die kroatische A-Nationalmannschaft hat er bislang 11 Spiele bestritten, gut die Hälfte davon bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Ägypten – übrigens an der Seite von MT-Kreisläufer Marino Maric. Und auch Domagoj Pavlovic, Melsungens Spielemacher, kennt er bereits von einigen Lehrgängen mit der kroatischen Auswahl.

In der laufenden Saison wird Ivan Martinovic mit der TSV Hannover-Burgdorf noch zweimal auf seinen künftigen Verein treffen: Am 3 Juni kämpfen beide Kontrahenten im REWE Final4 in Hamburg um den Einzug ins Endspiel um den DHB-Pokal und 14 Tage später steht in Kassel das Liga-Duell in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auf dem Spielplan.

Kurzsteckbrief Ivan Martinovic
Geburtsdatum / Geburtsort: 06.01.1998 / Wien
Nationalität: Kroatien
Größe / Gewicht: 194 cm / 95 kg
Position / Wurfhand: Rückraum rechts / links
Bisherige Vereine: Fivers Margareten (AUT, bis 2018), VfL Gummersbach (2018/2019),
TSV Hannover-Burgdorf (ab 2019)
International:
Jugend-WM 2015 Russland
U19-WM 2017 Georgien
Männer-WM 2021 Ägypten
11 LS / 27 Tore
Nationalmannschaftsdebüt: 23.10.2019 gegen Deutschland


Posts Grid

Saubere Flüsse unverzichtbar für sauberes Trinkwasser

  Der 26. September ist der „Internationale Tag der Flüsse“. Das Forum Trinkwasser e.V. verweist…

Die schönsten Wanderungen im Herbst: Brandenburg für „Gipfelstürmer“, Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans

  Nirgendwo in Deutschland stehen so viele Landschaften unter Schutz wie in Brandenburg. 15 Nationale…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro bereit

  Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Mio….

WWF – Ernährungswende im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Schutz biologischer Vielfalt

  Am 23. September lädt UN-Generalsekretär António Guterres zum „UN Food Systems Summit“ ein, dem digitalen Gipfeltreffen…

Kein Anspruch mehr auf Verdienstausfallentschädigung für Ungeimpfte ab 01. November

  Ab dem 1. November 2021 haben Ungeimpfte in Hessen keinen Anspruch mehr auf eine…

Mit elan in die Zukunft

  Im Rahmen der jährlichen elan-Fachtagung bestätigten Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Vorsitzende…

Kleines Land mit XXL-Highlights: Montenegro überrascht mit spektakulären Naturschauplätzen und unbekannten Schätzen

  Ein Anblick, der auch ohne rosa Brille zauberhaft ist: Flamingos in den Salinen von…

„Heloponte II“ mit 5 Millionen Euro gefördert

  Das Land Hessen beteiligt sich mit 5 Mio. Euro am Neubau des Freizeitbades „Heloponte“…

Spritpreise weiter auf Höhenflug

  Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise…

CO2-Abgase aus der Stahlindustrie werden zu Kraftstoffen „recycelt“

  Bundesforschungsministerin Anja Karliaczek hat am Mittwoch in Berlin den Prototypen eines Autos vorgestellt, das…

EC Kassel Huskies – Knappe 2:3-Niederlage beim Testspiel gegen Landshut

  In einem temporeichen Testspiel mussten sich die Kassel Huskies dem EV Landshut am Ende…

Das e-Football Team des KSV Kassel

Das Runde muss ins Eckige, egal ob auf dem Platz oder Online. Die steigende Popularität…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: