2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Estimated read time 8 min read
[metaslider id=10234]

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei Lösungen: Ersetzen Sie Windows gründlich durch Android oder installieren Sie Android neben Windows. Sie können sich entsprechend entscheiden. Außerdem bietet er Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Bestes Android-Betriebssystem für PC

Android ist ein mobiles Betriebssystem, das auf einer modifizierten Version des Linux-Kernels und anderer Open-Source-Software basiert und in erster Linie für mobile Geräte mit Touchscreen wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde.

Dieses Betriebssystem ist für ARM-Chips konzipiert und kann nicht auf PCs mit x86-Chips ausgeführt werden. Manche Leute möchten Android jedoch auf einem PC installieren, weil das Betriebssystem viele Vorteile hat, zum Beispiel:

  • Es ist ein leichtgewichtiges Betriebssystem. Wenn Ihr PC eine Low-End-Konfiguration hat, kann Android ihn beleben.
  • Android OS unterstützt Google Play. Durch die Installation von Android Desktop PC können Sie Google Play-Anwendungen auf PCs ausführen.

 

Tipp:

 

Wenn Sie nur Android-Apps auf Ihrem PC ausführen möchten, ist die Installation von Android OS auf dem PC nicht die einzige Wahl. Mit der Installation von Chrome OS oder anderen Systemen, die auf Chrome OS basieren, können Sie das gleiche Ziel erreichen.

 

Um Android auf einem Laptop zu installieren, können Sie die folgenden 3 Möglichkeiten nutzen:

  1. Verwenden Sie Software, um Android auf dem PC zu emulieren. Diese Methode wird mehr Ressourcen verbrauchen, da Sie sowohl Windows- als auch Android-Systeme ausführen müssen. BlueStacks und andere Android-Emulatoren verwenden eine solche Methode. Sicherlich können Sie Android auch selbst auf VirtualBox oder VMware installieren.
  2. Ersetzen Sie Windows durch Android. Bevor Sie dies tun, sichern Sie bitte vorher Ihre Daten, da dies die Daten auf der Festplatte zerstören wird.
  3. Duales Booten von Android und Windows. Wenn Ihr PC eine Low-End-Konfiguration hat, Sie sich aber nicht dazu entschließen können, Windows vollständig durch Android zu ersetzen, können Sie einen Zeitplan verwenden. Mit diesem Zeitplan können Sie Android auf Ihrem Low-End-PC ausprobieren. Wenn Sie feststellen, dass Ihnen dieses Betriebssystem nicht gefällt, können Sie es einfach entfernen.

Jetzt sollten Sie sich für ein Android-Betriebssystem für den PC entscheiden. Hier sind die 4 besten Android-Betriebssysteme für PC, aus denen Sie eines auswählen können.

  1. Android x86: Es ist das Projekt zur Portierung von AOSP-Android für x86-Maschinen und spielt eine sehr wichtige Rolle bei allen Android-Systemen für PC. Es bietet Ihnen ein leichtgewichtiges Android-Betriebssystem ohne Anpassungen. Sie erhalten die gleichen Hauptfunktionen und die gleiche Benutzeroberfläche wie auf einem echten Android-Smartphone.
  2. Bliss OS: Es handelt sich um ein reines Android x86-Betriebssystem mit einigen Änderungen wie der Taskleiste und der Systemstabilität. Sie können Anwendungen im Fenstermodus statt im Vollbildmodus starten, was das Öffnen von zwei oder mehr Anwendungen nebeneinander erleichtert. Das Problem ist, dass es unter dem UEFI-Modus möglicherweise nicht funktioniert.
  3. Phoenix OS: Es basiert auf dem Android x86-Projekt. Es werden sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Computer unterstützt, aber das neue Phoenix OS unterstützt nur die x64-Architektur. Der Nachteil ist die lästige Werbung und die integrierten Apps.
  4. Prime OS: Es ist ein Betriebssystem, das behauptet, Ihnen ein vollständiges Desktop-Erlebnis wie bei Mac und Windows zu bieten, aber die neue Version ist fehlerhaft.

Vorbereitungsarbeit

Um Android auf einem Laptop zu installieren, sollten Sie einige Vorbereitungen im Voraus treffen.

Erstellen Sie einen Android-Installationsdatenträger

Das Problem ist, welches Betriebssystem Sie verwenden möchten. Meiner Meinung nach ist Android x86 das beste Android-Betriebssystem für PC, und ich empfehle Ihnen, es für die Installation auf Ihrem PC zu wählen, da dieses Betriebssystem die folgenden Vorteile hat:

  • Es kann auf 32-bit/64-bit AMD und Intel Prozessoren laufen.
  • Es unterstützt sowohl BIOS- als auch UEFI-Boot-Modi.
  • Es kann von FAT32-, EXT4- und NTFS-Partitionen booten.

Wenn Sie Android x86 auf Ihrem PC installieren möchten, können Sie die folgenden Schritte durchführen, um einen Installationsdatenträger zu erstellen:

Schritt 1: Laden Sie die Android x86-ISO-Datei herunter.

  • Gehen Sie auf die offizielle Android x86-Website (android-x86.org) und klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen.
  • Wählen Sie auf der Android x86-Downloadseite eine Download-Website (FOSSHUB, OSDN oder SourceForge), um die Android x86-ISO-Datei von dort zu beziehen.
  • Laden Sie die 32-Bit- oder 64-Bit-ISO-Datei herunter, die direkt auf einem Windows-PC installiert werden kann. Was die anderen Dateien betrifft, so werden zwei RPM-Dateien für Linux-PCs verwendet und die K49-ISO-Datei wird für VMWare verwendet.

Schritt 2: Laden Sie ein Brennprogramm herunter und verwenden Sie es, um die ISO-Datei auf das USB-Laufwerk zu brennen. Am Beispiel von Rufus sieht der Vorgang wie folgt aus:

  • Schließen Sie ein USB-Laufwerk an Ihren PC an.
  • Laden Sie Rufus herunter und starten Sie es. Das USB-Laufwerk wird automatisch erkannt.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl, um die Android x86-ISO-Datei auszuwählen.
  • Wählen Sie MBR als Partitionsschema, damit das Installations-USB-Laufwerk sowohl auf MBR- als auch auf GPT-Festplatten verwendet werden kann.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um die ISO-Datei auf das USB-Laufwerk zu brennen. Möglicherweise werden einige Fenster angezeigt, in denen Sie einfach auf die Schaltflächen Ja und OK

 

Tipp:

 

Wenn der UEFI-Boot-Modus Ihres PCs keine CSM-Unterstützung bietet, müssen Sie das GPT-Partitionsschema wählen.

Speicherplatz für Android x86 schaffen (optional)

Wenn Sie Android x86 neben Windows installieren möchten, ist dieser Schritt erforderlich. Um Speicherplatz für Android x86 zu schaffen, empfehle ich Ihnen MiniTool Partition Wizard, mit dem Sie nicht zugeordneten Speicherplatz von mehreren Partitionen erhalten können. Hier ist die Anleitung:

Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard und gehen Sie zu seiner Hauptschnittstelle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition und wählen Sie Verschieben/Größe ändern.

 

Verschieben oder Größe ändern

 

Schritt 2: Ziehen Sie das Pfeilsymbol, um zu entscheiden, wie viel Platz Sie verkleinern möchten. Klicken Sie auf den Partitionsblock und ziehen Sie ihn, um die Position der Partition zu bestimmen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK. Auf die gleiche Weise können Sie nicht zugeordneten Speicherplatz von anderen Partitionen nehmen und dann den nicht zugeordneten Speicherplatz zusammenlegen, indem Sie die Position der Partitionen verschieben.

 

Tipp:

 

Android x86 benötigt mindestens 4 GB Speicherplatz, in den meisten Fällen werden jedoch etwa 10 GB empfohlen.

Verschieben und Ändern der Größe einer Partition

 

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugeordneten Speicherplatz und wählen Sie die Schaltfläche Erstellen.

 

Tipp:

 

In den meisten Fällen brauchen Sie die Partition nicht zu erstellen, da der Android-Installationsassistent Sie dabei hilft. Wenn ich dies jedoch tue, erhalte ich die Fehlermeldung „Fatal Error: Bad primary partition: Partition ends in the final partial cylinder (Schwerwiegender Fehler: Fehlerhafte primäre Partition: Partition endet im letzten Teilzylinder)“. Um dieses Problem zu umgehen, beschließe ich, im Voraus eine Partition zu erstellen.

Wählen Sie die Schaltfläche Erstellen

 

Schritt 4: Legen Sie die Parameter für die neue Partition fest. Wenn Sie keine besonderen Anforderungen haben, können Sie alle auf den Standardwert setzen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

 

eine neue Partition erstellen

 

Schritt 5: Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, um die anstehenden Operationen auszuführen.

 

Tipp:

 

Wenn Sie das Laufwerk C verschoben/verkleinert haben, werden Sie aufgefordert, den PC neu zu starten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen

 

Android auf PC installieren

 

Tipp:

 

Für Android x86 sind mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und mindestens 4 GB Festplattenspeicher erforderlich. Sie sollten Ihre PC-Spezifikationen überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr PC diese Anforderungen erfüllt.

Duales Booten von Android und Windows

Schritt 1: Stecken Sie den USB-Installationsdatenträger in den PC, auf dem Sie Android x86 installieren möchten. Booten Sie den PC mit der Firmware und stellen Sie den USB-Datenträger als erstes Boot-Gerät ein. Drücken Sie F10, um die Änderungen zu speichern, und starten Sie den PC vom USB-Datenträger.

Schritt 2: Nun öffnet sich der Android x86-Installationsassistent und Sie müssen den Android-Installationsprozess durchlaufen. Bitte wählen Sie Installation – Android-x86 auf Festplatte installieren.

 

Tipp:

 

In der Installationsoberfläche sollten Sie die Pfeiltasten (auf, ab, links und rechts) verwenden, um das gewünschte Element auszuwählen, und dann die Eingabetaste verwenden, um Ihre Option zu drücken/bestätigen.

Android x86-Installation starten

 

Schritt 3: Sie werden aufgefordert, eine Partition für die Installation von Android-x86 auszuwählen. Auf dieser Seite werden alle Partitionen aufgelistet und Sie sollten die neue Partition auswählen, die Sie gerade für Android x86 erstellt haben. Sie können diese Partition anhand ihrer Größe bestätigen.

 


MiniTool® Software Ltd. ist ein professionelles Software-Entwicklungsunternehmen und stellt den Kunden komplette Business-Softwarelösungen zur Verfügung. Die Bereiche fassen Datenwiederherstellung,Datenträgerverwaltung, Datensicherheit und den bei den Leuten aus aller Welt immer beliebteren YouTube-Downloader sowie Videos-Bearbeiter. Bis heute haben unsere Anwendungen weltweit schon über 40 Millionen Downloads erreicht. Unsere Innovationstechnologie und ausgebildeten Mitarbeiter machen ihre Beiträge für Ihre Datensicherheit und -integrität.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare