Über das Wochenende weitere Aufräumarbeiten – Mehr Strecken ab Dienstag

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

KVG fährt Betrieb hoch:

Die nächsten Etappen bei Bussen und Bahnen

Schippen, Schaufeln, schweres Gerät: Die Aufräumarbeiten der KVG nach dem schweren Winterunwetter laufen weiter. Seit heute fahren wieder Bahnen und Busse auf Teilstrecken, am Dienstag folgen die nächsten (Foto: KVG AG/Soremsky).

Über das Wochenende weitere Aufräumarbeiten – Mehr Strecken ab Dienstag

Kassel, 12. Februar 2021. Nach dem schweren Winterunwetter laufen die Aufräumarbeiten der KVG weiter. Dem Wiederhochfahren des Betriebes mit Bussen und Bahnen am heutigen Samstag, 13. Februar, folgen am kommenden Dienstag, 16. Februar, weitere Strecken.

Ab dem kommenden Dienstag stehen Streckenfreigaben bis nach Baunatal, Kaufungen-Papierfabrik, Vellmar-Nord, der Ihringshäuser Straße sowie auf der Helleböhnstrecke auf dem Plan. Voraussetzung dafür ist vor allem, dass das Wetter mitspielt, damit nicht wieder Weichen und Schienenrillen von Eis zugesetzt werden und zu viel Schnee den Betrieb auf den Gleisen und Straßen verhindert.

Das Schienennetz für die acht Straßenbahnlinien ist fast 100 km lang, hinzu kommt der Verkehr mit Bussen auf 16 Linien. Die Strecken in Höhenlagen, zum Druseltal, der Hessenschanze, nach Wolfsanger und in das waldreiche Lossetal können ab Dienstag leider noch nicht bedient werden. Das gilt auch für die Busse sowie für die Strecken durch Wohngebiete, weil die Straße teils erst auf einer Fahrspur geräumt sind.

Im Einzelnen:

Die Straßenbahnen seit 13. und ab 16. Februar

Straßenbahnen fahren seit heute vom Betriebshof Wilhelmshöhe bis Bahnhof Wilhelmshöhe, Kirchweg, Weigelstraße, Königsplatz, Holländische Straße bis zur Wendeschleife Holländische Straße. Voraussichtlich ab dem 16.2. fahren  sie bis Wendeschleife Vellmar-Nord.

In Betrieb ist auch bereits die Strecke KVG-Betriebshof Wilhelmshöhe, Bahnhof Wilhelmshöhe, Bebelplatz, Königsplatz, Am Stern, Altmarkt bis KVG-Betriebshof Sandershäuser Straße.

Auch vom Auestadion und die Frankfurter Straße zu Rathaus/Fünffensterstraße, dem Scheidemann- und dem Königsplatz verkehren seit heute Bahnen. Voraussichtlich ab 16.2. sollen sie weiter bis Baunatal fahren.

Im Lossetal hat das Unwetter besonders schwere Schäden angerichtet. Hier sind vor allem die Schienenrillen auf der rund 25 km langen Strecke dick vereist. Die Aufräumarbeiten unter Federführung der Hessischen Landesbahn (HLB), die für die Infrastruktur auf dieser Strecke der RBK GmbH (Partnerschaft KVG und HLB)

zuständig ist, kommen gut voran. Das Eis in den Schienenrillen aber ist so fest, dass hier Gefahr bestünde, dass die knapp 40 Tonnen schweren Straßenbahnen entgleisen würden. Deshalb wir die HLB am kommenden Montag, wie bereits auf der Baunatalstrecke geschehen, eine 90 Tonnen schwere Diesellok einsetzen, um diesen „Panzer“ zu knacken. 

Weil die Arbeiten auf der Lossetalstrecke noch eine Weile dauern werden, können die Bahnen hier voraussichtlich ab dem 16.2. erst bis zur Wendeschleife Kaufungen-Papierfabrik verkehren. Von dort sollen Busse im regulären Takt der Bahnen im Schienen-Ersatzverkehr bis Hessisch Lichtenau fahren.

Hochflurbahnen (Typ N8C) werden in allen Nächten auf den genannten Straßenbahnabschnitten ohne Fahrgäste unterwegs sein, um die Strecken von Schnee und Eis frei zu halten.

 

Die Busse seit 13. und ab 16. Februar:

Busse fahren seit heute die Strecke: Rasenallee, Wolfhager Straße, Königsplatz/Mauerstraße, Altmarkt, und in Waldau Ersatzhaltestelle Nürnberger Straße und Kasseler Straße. Die Busse verkehren von 6 Uhr bis 20 Uhr im zehn Minuten-Takt, von 4.30 Uhr bis 6.30 Uhr und von 20 Uhr bis Mitternacht alle 15 Minuten.

Auch ab Königsplatz/Mauerstraße fahren Busse zu: Industriepark Waldau, Fuldabrück-Dennhäuser Straße. Die Busse verkehren von 4.30 Uhr bis Mitternacht im Halbstundentakt.

Voraussichtlich ab kommendem Dienstag werden die Busse auf den regulären Strecken und Fahrplänen der Linien 10 und 17 fahren. Vorerst werden Solobusse eingesetzt, weil diese 12 Tonnen „Leichtgewichte“ im Vergleich zu den 28 Tonnen-Schubgelenkbussen bei Winterwetter sicherer sind.

In den Zielanzeigern von Bussen und Bahnen ist die jeweilige Endhaltestelle verzeichnet.

 

Die RegioTrams:

Der RegioTram-Verkehr rollt seit dem gestrigen Freitag, 12. Februar, an. Weil das Stadtnetz Kassel jetzt ebenfalls ausreichend sicher ist, verkehren die ersten Züge der Linie RT1 von Kassel bis Bahnhof Hofgeismar und noch nicht bis Hümme. Darüber hinaus fährt die RT1 seit heute auch in der Kasseler Innenstadt bis Wendeschleife Holländische Straße. Fahrgäste müssen jedoch wetterbedingt mit Verspätungen und einzelnen Ausfällen rechnen.

Die Linie RT5 verkehrt aktuell zwischen Kassel Hauptbahnhof und Melsungen weitgehend nach Plan. Noch am heutigen Samstag soll in Kassel der Betrieb bis Auestadion aufgenommen werden.

Die Linie RT4 (Kassel – Wolfhagen) verkehrt vorerst noch nicht, weil einige Züge in den Bahnhöfen Wolfhagen und Zierenberg mit technischen Defekten stehen und zunächst von dort zur KVG-Werkstatt Sandershäuser Straße abgeschleppt werden müssen.

Die KVG wird weiter über die Medien und ihre Homepage www.kvg.de über Details zu den folgenden Streckenfreigaben informieren. Informationen bieten darüber hinaus die NVVApp und die Homepage des NVV unter: www.nvv.de. Individuelle Auskünfte sind am NVV Servicetelefon erhältlich unter: 0800-939-0800.

Mehr Informationen über die KVG unter: www.kvg.de


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare