Stadt gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus: „Wir werden niemals vergessen“

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]
Holocaust-Gedenktag 2021 (Copyright: Stadt Kassel/Bernd Schoelzchen)

Mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal zur Erinnerung an den Massenmord an 78 italienischen und einem russischen Kriegsgefangenen am Bahnhof Wilhelmshöhe gedachten Oberbürgermeister Christian Geselle und Stadtverordnetenvorsteher Volker Zeidler am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus’ und des Holocausts.

In der Erinnerung an dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte lautet ihre gemeinsame Botschaft: “Wir werden niemals vergessen.

Die Stadt Kassel zeigt entschlossen Haltung gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus, Menschen- und Demokratiefeindlichkeit!”

Am Ostersamstag 1945, kurz vor dem Kriegsende in Kassel, wurden am Bahnhof Wilhelmshöhe ausländische Zwangsarbeiter von der Gestapo ermordet, weil sie hungrig waren und – dem Beispiel einiger Deutscher folgend – Lebensmittel aus einem verlassenen Güterwaggon genommen hatten.

 Der 27. Januar ist der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland ein nationaler Gedenktag.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare