Netcom Kassel Ziel eines Hackerangriffs

image_pdfimage_print

Interne IT-Systeme offline

Kassel, 20. Januar 2021. Am Montag, 18. Januar 2021, wurde die Netcom Kassel Gesellschaft für Telekommunikation mbH Ziel eines Hackerangriffs. Ein großer Teil der IT-Systeme des Kasseler Telekommunikationsdienstleisters sind nicht mehr funktionsfähig (kompromittiert). Die Systeme, die zur Realisierung der Telekommunikationsdienste für Bestandskunden notwendig sind, waren nicht betroffen. Den Angriff wurde umgehend den zuständigen Aufsichtsbehörden, dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit sowie der Bundesnetzagentur gemeldet. Des Weiteren wurde die Polizei, das Hessische Cyberabwehrzentrum sowie externe Spezialisten zu Forensik und Datenrettung hinzugezogen.

Nach derzeitigem Stand sei nicht auszuschließen, dass die Hacker Zugriff auf Daten der Kunden erlangt haben. Die Netcom ruft ihre Kunden daher zu besonderer Vorsicht auf und bittet, E-Mails, die im Namen oder mit dem Bezug zur Netcom versehen sind, kritisch zu prüfen. Besondere Vorsicht gelte bei Links und Anhängen. Derzeit seien solche Fälle aber noch nicht bekannt geworden. Darüber hinaus teilt das Unternehmen mit, dass neben den Analyse-, Abwehr- und Sicherungsmaßnahmen umgehend mit dem Aufbau eines neuen System-Umfelds begonnen wurde. Fokus liege dabei auf der Wiederherstellung der Kommunikation und der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit aller Kundensysteme.

Die Netcom kündigte an, ihre Kunden auf der Website des Unternehmens über neue Erkenntnisse auf dem Laufenden zu halten. In dringenden Fällen steht die Hotline unter 0561 920 20 20 zur Verfügung, das Team des Datenschutzbeauftragten unter netcom-kassel@dsb-moers.de oder unter der Rufnummer 05671 749 250.


Posts Grid

„Ein Team, eine Leidenschaft“: Vom Landwirt bis zur Molkerei – neue Verbraucherkampagne der MGH Gutes aus Hessen im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Friedberg, 04.03. 2021 – Was hat der Milchviehhalter Robin Meyer aus Dehringhausen mit der Molkereimitarbeiterin…

EU-Einsatz „Irini“: Einsatzgruppenversorger „Berlin“ verlegt ins Mittelmeer

(ots)Am Freitag, den 05. März 2021 um 16 Uhr, wird der Einsatzgruppenversorger (EGV) „Berlin“ unter…

Interesse an Schicksalen der NS-Opfer wächst weiter

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Anfragen an die Arolsen Archives erneut um zehn…

Gefahrenquelle Zähne: PETA-Expertin gibt Tipps zur richtigen Mundpflege bei Hunden und Katzen

Ein gesundes Gebiss schützt Organe und Gefäßsystem   Stuttgart, 4. März 2021 – Gesund im…

9.& 10. Folge der Podcastserie „Ausführung“

Hier kommt Folge 9 zu meiner Podcast-Folge. Diesmal geht’s um das KSK 😉 AUSFÜHRUNG! Neunte…

Rock (FDP): Nach Impfdesaster droht nun auch Testdesaster

Öffnungsstrategie ist mut- und innovationslos Teststrategie für Schulen notwendig Freie Demokraten fordern Sondersitzung WIESBADEN –…

Reisende legen mehr Wert auf Flexibilität

ADAC Tourismusstudie zu den Auswirkungen der Pandemie auf das Reiseverhalten (ots)Noch herrscht Zurückhaltung bei Urlaubsplänen…

Unbekannte Wasserleiche in Weser gefunden: Obduktion soll nähere Erkenntnisse bringen

(ots) Wesertal-Oedelsheim (Landkreis Kassel): Am Dienstagnachmittag entdeckte ein Passant gegen 13:50 Uhr im Uferbereich der…

Alkoholisierter Autofahrer flüchtet nach Auffahrunfall: 47-Jährige leicht verletzt

(ots) Schauenburg/ Baunatal (Landkreis Kassel): Offenbar aufgrund deutlich zu viel Alkohol am Steuer verursachte am…

GBA: Anklage wegen des Anschlags am 4. Oktober 2020 in Dresden erhoben

(ots) Die Bundesanwaltschaft hat am 10. Februar 2021 vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Dresden Anklage…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung