Schornsteinbrand in der Mombachstraße

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle

Zu einem Schornsteinbrand kam es gestern Abend gegen kurz nach 18 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Mombachstraße im Kasseler Stadtteil Nord-Holland.

Personen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Der Sachschaden am Gebäude konnte durch das umsichtige Handeln der Feuerwehr sehr klein gehalten werden.

Über den Notruf 112 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Kassel die Meldung über einen Schornsteinbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Mombachstraße.

 

Umgehend wurde durch die Leitstelle daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 1 entsendet.

An der Einsatzstelle eingetroffen, brannte der Schornstein des Gebäudes unter erheblichem Funkenflug.

Glühende und bereits abgelöschte Rußreste aus dem Schornstein

Alle Etagen des Gebäudes wurden umgehend durch die Feuerwehr kontrolliert, dabei konnte eine erhebliche Erwärmung in bestimmten Bereichen des Gebäudes an dem Kamin festgestellt werden.

Umgehend wurde begonnen mit einem Trupp unter Atemschutz die Rußreste aus dem Schornstein im Keller des Gebäudes zu entfernen.

Weiterhin wurde durch einen weiteren Trupp die Dachverkleidung im Dachgeschoss rund um den Schornstein geöffnet, um zu kontrollieren ob durch den Brand die Dachkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

 

Unter Anwesenheit eines Schornsteinfegermeisters brannte der Schornstein daraufhin kontrolliert aus, wobei der Schornsteinquerschnitt durch ein spezielles hitzebeständiges Kehrgerät freigehalten wurde.

Brennender Schornstein

Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund zwei Stunden beendet.

Die Mombachstraße war im Bereich der Einsatzstelle während der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Löschzug der Berufsfeuerwehr Feuerwache 1 -> 16 Einsatzkräfte

 

 

Vielen Dank an unsere Feuerwehr Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare