Projekt Land-Arzt-Leben stand in 2020 vor besonderen Herausforderungen

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Für die jungen Menschen gestaltete sich der Ausbildungs- und Studienbeginn in diesem Jahr völlig anders als gedacht. Die Erwartung, sich auf den Weg zu machen um vom Leben zu lernen, wurde für viele ausgebremst. Stattdessen sind Onlinestudien an der Tagesordnung. Die meisten sind erst einmal in der Heimat geblieben, mit der Hoffnung auf die Rückkehr zur Normalität.

Mit dem Newsletter „Heimvorteil“ möchte der Werra-Meißner-Kreis an die Heimatverbundenheit der jungen Menschen anknüpfen. Seit dem Frühjahr 2020 ist der Newsletter „Heimvorteil“ digital geworden, um die jungen Menschen mit den Medien zu erreichen, die sie nutzen. Auszubildende in Gesundheitsberufen und Studierende der Medizin, Pharmazie, Psychologie und in den Gesundheitsfächern möchten wir darüber informieren, was sich in diesen Bereichen in der Gesundheitslandschaft des Kreises tut. Interessierte können sich unter dem Link https://www.land-arzt-leben.de/heimvorteil für ein kostenloses Abonnement des Newsletters registrieren. Dieses Angebot besteht nicht nur für Anfänger in Berufsausbildung. Auch Fortgeschrittene, die ans Zurückkommen in den Landkreis oder ans Pendeln denken, können sich anmelden.

„Wir wissen noch nicht wie unsere Bemühungen um die jungen Menschen wirken werden. Erst einmal wollen sie raus, lernen, Neues sehen und in ihren Entscheidungen frei bleiben. Das ist gut so“, sagt Landrat Stefan Reuß, „Aber wir möchten ihnen zeigen, dass sich die Region und die Gesundheitslandschaft weiterentwickeln, dass sie sich auf Gewohntes, gewachsene Beziehungen und ein vertrautes Umfeld verlassen können. In der aktuellen Zeit ist Rückhalt besonders wichtig. Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir in diesem nachhaltigen Projekt, dass die Zukunft und die Daseinsvorsorge in unserem Landkreis im Blick haben. Wir können nun feststellen, dass es bei Interessenten erste Gedanken bezüglich Niederlassung oder Anstellung im Werra-Meißner-Kreis gibt. Aber das Pflänzchen ist noch zart. Dies motiviert uns die Projekte weiter zu entwickeln“, berichtet Landrat Reuß.

Das Projekt „Landtag“ wurde im Jahr 2019 in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin der Universität Marburg initiiert. Leider konnte pandemiebedingt in diesem Jahr kein Präsenstermin stattfinden. Ein besonderes Konzept zum „Landtag individuell“ ermöglicht Interessierten aber ganz nach ihrem persönlichen Bedarf einen Beratungstag zu vereinbaren, bei dem die berufliche und private Orientierung im Werra-Meißner-Kreis für die ganze Familie Beachtung finden. Die ganz individuelle Work-Life-Balance steht im Mittelpunkt der vereinbarten Gespräche mit den verschiedenen Beratungsstellen. Es besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme für diesen Tag. Der „Landtag individuell“ wird weiterhin Bestand haben. Auf der Internetseite https://www.land-arzt-leben.de/landtag können Informationen dazu eingesehen werden. Im nächsten Jahr soll der „Landtag“ zusätzlich zu einem Fortbildungsformat für Ärzt*innen in Weiterbildung entwickelt werden.

Das Projekt „Landpartie“ richtet sich an Studierende der Humanmedizin, die ihr 14-tägiges Pflichtpraktikum in der Allgemeinmedizin im Werra-Meißner-Kreis absolvieren. Sie können Kosten für Unterkunft und Fahrtkosten bis zu 1.000€ erhalten. Im Jahr 2019 konnten zwei Studierende der Universität Marburg und in 2020 fünf Studierende der Universitäten Marburg und Göttingen unterstützt werden. Für 2021 gibt es schon zwei Anmeldungen. Es ist erfreulich, dass sich auch die Zahl der akkreditierten Lehrarztpraxen von sechs auf zehn erhöht hat und ansässige Allgemeinmediziner*innen damit das Projekt „Landpartie“ ebenfalls unterstützen. Unter dem Link https://www.land-arzt-leben.de/landpartie können Interessierten weitere Informationen bekommen.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

Anja Fett, Tel.: 05651 302 25313, E-Mail: anja.fett@werra-meissner-kreis.de


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare