Konzertprojekte im Bahnhof Fürstenwald gefördert

Konzertprojekte im Bahnhof Fürstenwald gefördert Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Katrin Westphal, Martin Speicher und Harald Kühlborn

image_pdfimage_print


Konzertprojekte im Bahnhof Fürstenwald gefördert
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Katrin Westphal, Martin Speicher und Harald Kühlborn

Calden. Der Verein Ohrenkratzer e.V hat zusammen mit dem Bahnhofscafé Fürstenwald im Jahr 2020 zwei Konzertreihen durchgeführt.

Unter dem Motto „Social Distancing“ hatten sich die Veranstalter ein Corona-konformes Konzept überlegt. „Wir haben an einem Sonntag im August Minutenkonzerte mit Matthias Schubert und mir veranstaltet“, informiert der Kasseler Saxofonist Martin Speicher. Im Laufe dieses Nachmittages wurden mehrere kurze (1-5 Minuten) Konzerte gespielt, bei denen nur ein ausführender Musiker und ein Zuhörer zusammen kamen. Es wurden Wartemarken an die Konzertinteressierten vergeben, sodass man eventuell mehrere Konzerte abwarten musste bis man „sein“ Konzert erleben durfte. „Wenn gewünscht konnte man sich hinten anzustellen um ein zweites Konzerterlebnis zu haben“, so Speicher weiter. Für alle Beteiligten sei das ein Experiment gewesen – „aber es hat sehr gut geklappt“.

Neben diesem besonderen Konzerterlebnis hat Ohrenkratzer e.V. auch noch „normale“ Konzerte in und am Bahnhofscafé Fürstenwald durchgeführt. „Für uns ist diese Konzertreihe mit improvisiertem Jazz ein wichtiger Bestandteil zur Stärkung von besonderen Kulturangeboten an besonderen Orten im Landkreis“, begründet Landkreis-Kulturbeauftragter Harald Kühlborn die Unterstützung der Konzertreihen. Besonderer Dank gebühre der Kasseler Sparkasse, die die Reihe seit längerem unterstützt. „Wir wollen Kultur in den ländlichen Regionen Rückenwind geben und deswegen unterstützen wir solche Initiativen gern“, ergänzt Katrin Westphal, Pressesprecherin der Kasseler Sparkasse.


 LANDKREIS KASSEL


Posts Grid

Tipps, um einen gebrauchten Gabelstapler zu kaufen

Werbung Die Anschaffung eines Gabelstaplers ist für Handwerker und Betriebe ein preisintensives Vorhaben. Wer sich…

Schneller Ermittlungserfolg nach Bränden in Fuldabrück und Guxhagen: Kripo nimmt Tatverdächtigen fest

(ots) Gemeinsame Veröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen Fuldabrück (Landkreis Kassel) und Guxhagen…

10,5 Millionen Menschen von 60 bis unter 70 Jahren mit erhöhter Impfpriorität

10,5 Millionen Menschen von 60 bis unter 70 Jahren mit erhöhter Impfpriorität Mecklenburg-Vorpommern mit dem…

Energieforschung ist strategischer Schlüssel auf dem Weg zur Klimaneutralität

  (ots) Das Bundeskabinett hat gestern den Bundesbericht Energieforschung 2021 beschlossen. Der Bericht gibt einen ausführlichen Überblick…

Barrierefreiheit an Bushaltestellen nimmt im NVV weiter zu

Über 300 Einzelmaßnahmen in allen Landkreisen Nordhessens bis 2022/23 geplant Seit mehr als einem Jahr…

Den Rücken stärken – die Beine entlasten: Fit im Homeoffice & Co

  (ots) Freizeitprogramm, Urlaub, Sport im Verein oder der Gang ins Büro – aktuell sind Aktivitäten…

Folgemeldung zum Brand in Fuldabrück: Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung

(ots)Fuldabrück-Dörnhagen (Landkreis Kassel): Nachdem es in der Nacht zum heutigen Dienstag in der Baunsbergstraße in…

Zu wenig, zu spät, ohne konkrete Maßnahmen

  (ots) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert den Plan der Bundesregierung für ein neues Klimaschutzgesetz als…

Das Geflügel darf wieder raus

Deutschlandweiter Rückgang der Fälle von Vogelgrippe – Landkreis Kassel hebt die Aufstallungspflicht auf Landkreis Kassel….

Benzin und Diesel etwas teurer

  (ots) Die Autofahrer müssen beim Bezahlen ihrer Tankrechnungen derzeit etwas tiefer in die Tasche…

Scheuer: Weitere 100 Millionen Euro zusätzlich für erfolgreiche Wallbox-Förderung

Die sehr erfolgreiche Förderung privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden wird noch einmal um weitere…

MT startet in Leipzig in den “Monat der Superlative”

Nach der Woche der EM-Qualifikationsspiele heißt es für die Nationalspieler: Szenenwechsel, vom internationalen aufs nationale…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: