Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“: Über das Praktikum zum Traumberuf

image_pdfimage_print

Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen belohnt Schülerin für beeindruckenden Praktikumsbericht

Kassel. „Mein Praktikum bei Gebr. Bode in Kassel war einfach toll. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können. Ich durfte von Anfang an viel selbst machen und habe verschiedene Geräte und Werkzeuge und insbesondere den Beruf der Industriemechanikerin kennengelernt. Für mich steht jetzt schon fest: Ich möchte unbedingt eine Ausbildung oder ein Duales Studium dort anfangen“, betont die Schülerin Michelle Eberwein von der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch Lichtenau. Sie hat ihre Erfahrungen in einem beeindruckenden Praktikumsbericht dargelegt und damit die Jury beim Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ überzeugt. Den Preis, einen „Wünsche-Gutschein“, stiftete der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen.

„Schulpraktika leisten eine wichtige Vorarbeit zur effizienten Berufsorientierung“, sind sich die beiden Geschäftsführer von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen, Achim Schnyder und Frauke Syring sicher. „Wer nach seinem Praktikum seinen Traumberuf und sogar seine Traumfirma gefunden hat, darf sich glücklich schätzen“, ergänzen sie. „Denn für die meisten Jugendlichen ist es eine lange Odyssee, um für sich Klarheit zu haben, welcher Beruf der passende ist.“

Thomas Giebisch, Geschäftsführer und Thorsten Ludwig, Ausbildungsleiter der Gebr. Bode GmbH & Co. KG in Kassel, loben ihre Praktikantin. „Wir sind sehr stolz auf Michelle. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch Mädchen in typischen Männerberufen mit Freude erfolgreich sein können. Wir freuen uns darauf, Michelle auch künftig bei Bode die Tür offen zu halten.“

Auch Schulleiter Björn Faupel und Michelles Lehrer Berthold Schramm sind voll des Lobes: „Praktika sollen den Schülerinnen und Schülern einen Weg aufzeigen und ebnen, der zukunftsweisend sein kann. Michelles Praktikumsbericht war sauber verfasst, transparent und klar strukturiert. Besonders gut gefallen hat uns ihr persönliches Fazit: Vom Praktikum zum Traumberuf. Mehr können wir unseren Jugendlichen für ihren beruflichen Einstieg nach der Schule nicht wünschen.“


Posts Grid

Wie Kinder in der Corona-Krise leiden Kinder haben keine Lobby wie Friseure oder Gastwirte.

Experten warnen vor schwerwiegenden Folgen der Pandemie für die Kleinen (ots) Es sind erschreckende Zahlen: Fast…

Tier der Woche

Kleiner Billy sucht 🔍 ein Meerschweinchenparadies für immer ➡ https://shelta.tasso.net/Nager/354058/BILLY Im November kam Meerschweinchen Billy…

Spanien stellt Weichen für Verbot der Öl- und Gassuche in seinen Gewässern

  (ots) Entscheidung zur Energiewende wird vielfache Vorteile auch für die Meerestiere in spanischen Gewässern haben…

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz als Experten nutzen

Während des „Digitalen Rathausgespräches“ gaben sieben pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz Einblicke in ihren…

Sobald es wärmer wird, kommen sie garantiert – wandernde Amphibien

Gullys werden zur Todesfalle für wandernde Amphibien Laichgewässern unterwegs sind, fallen hinein, weil sie von…

Mehrzweck-Demoanlage im Hafen Straubing adressiert Bioökonomie

   (ots) Das Bundeswirtschaftsministerium bezeichnete die Bioökonomie, also die Nutzung von biogener Roh- und Reststoffe und…

Eigentümerversammlung muss auch während Corona stattfinden

Frankfurt/Main/Berlin (DAV). Zu Beginn der Pandemie befand sich das ganze Land in einer Art Schockstarre…

Bundesweite Demonstrationen am gestrigen Tag für strengere Corona Maßnahmen

Wie der Nachrichtensender NTV auf seiner Webseite berichtet, gab es am gestrigen Tag zahlreiche Demonstrationen…

Beschädigte SD-Karte reparieren und Daten wiederherstellen

Methode 1. Reparieren meiner Handy-SD durch Überprüfung und Behebung von Fehlern Die erste einfache und…

Pandemiepolitik für 72% der Deutschen wahlentscheidend

  (ots) Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Aktionsbündnisses Grüne Zonen…

Patientenberatungen: In der Krise wichtiger denn je

(ots) Patientenberatungen sind seit Beginn der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden. Vermehrt suchen dort Menschen Hilfe,…

Nach dem Lockdown und dem harten Lockdown folgte der brutale Lockdown und nun der ultraharte Lockdown

Neues Infektionsschutzgesetzt wird im Eiltempo durchgeboxt. Mitspracherechte der Länder werden stark beschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: