„Landgraf Carl, ein absolutistischer Herrscher“ – ein Spaziergang durch die Kasseler Innenstadt

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Das Stadtmuseum Kassel bietet einen 120-minütigen Spaziergang durch die Kasseler Innenstadt zum Thema: „Landgraf Carl, ein absolutistischer Herrscher“ an. Claudia Panetta-Möller, Vermittlerin im Stadtmuseum, führt am Sonntag, 11. Oktober, ab 14 Uhr durch die Kasseler Innenstadt.

In seiner mehr als 50 Jahre währenden Regierungszeit führte Landgraf Carl von Hessen Kassel (1654 bis 1730) die Stadt Kassel aus den Ruinen des Dreißigjährigen Krieges in eine rosige Zukunft. In seiner Regentschaft kamen die Hugenotten – französische Glaubensflüchtlinge – nach Kassel und Nordhessen, er richtete ein stehendes Heer ein und dank seiner geschickten Heiratspolitik wurde sein Sohn Friedrich I. (1676 – 1751) König von Schweden. Groß war sein Interesse an den Wissenschaften und Künsten, wovon noch heute zahlreiche Bauten zeugen; er war ein vielseitiger und geschickt agierender Herrscher, dessen Spuren auch heute das Stadtbild prägen. Während des 120-minütigen Stadtspaziergangs möchte Claudia Panetta-Möller, Vermittlerin des Stadtmuseums, an ausgewählten Beispielen das Wirken des Landgrafen veranschaulichen.

Treffpunkt des Stadtspaziergangs ist am Stadtmuseum Kassel.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter 0561 787 4405.

Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenfrei.

documenta-Stadt Kassel


 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare