„Landgraf Carl, ein absolutistischer Herrscher“ – ein Spaziergang durch die Kasseler Innenstadt

image_pdfimage_print

Das Stadtmuseum Kassel bietet einen 120-minütigen Spaziergang durch die Kasseler Innenstadt zum Thema: „Landgraf Carl, ein absolutistischer Herrscher“ an. Claudia Panetta-Möller, Vermittlerin im Stadtmuseum, führt am Sonntag, 11. Oktober, ab 14 Uhr durch die Kasseler Innenstadt.

In seiner mehr als 50 Jahre währenden Regierungszeit führte Landgraf Carl von Hessen Kassel (1654 bis 1730) die Stadt Kassel aus den Ruinen des Dreißigjährigen Krieges in eine rosige Zukunft. In seiner Regentschaft kamen die Hugenotten – französische Glaubensflüchtlinge – nach Kassel und Nordhessen, er richtete ein stehendes Heer ein und dank seiner geschickten Heiratspolitik wurde sein Sohn Friedrich I. (1676 – 1751) König von Schweden. Groß war sein Interesse an den Wissenschaften und Künsten, wovon noch heute zahlreiche Bauten zeugen; er war ein vielseitiger und geschickt agierender Herrscher, dessen Spuren auch heute das Stadtbild prägen. Während des 120-minütigen Stadtspaziergangs möchte Claudia Panetta-Möller, Vermittlerin des Stadtmuseums, an ausgewählten Beispielen das Wirken des Landgrafen veranschaulichen.

Treffpunkt des Stadtspaziergangs ist am Stadtmuseum Kassel.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter 0561 787 4405.

Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenfrei.

documenta-Stadt Kassel


 

Posts Grid

MHK digital in Zeiten von Corona

Damit Besucher*innen nicht auf spannende Geschichten und Unterhaltsames aus den Kasseler Museen und Schlössern verzichten…

Laserscape bald wieder komplett – Städtische Werke schenken Kassel roten Laser

Kassel, 30. November 2020. Der Kasseler Nachthimmel ist etwas ganz Besonderes. Denn seit gut 40…

Kripo sucht Zeugen nach Wohnungseinbrüchen in Niestetal und Bad Wilhelmshöhe

(ots) Kassel-Bad Wilhelmshöhe / Niestetal: Die Kasseler Kriminalpolizei sucht derzeit nach Zeugen von zwei Wohnungseinbrüchen,…

Deutscher Tierschutzbund kürt zwei Kater als Tierheimtiere des Monats für Dezember und Januar

Der Deutsche Tierschutzbund hat die Katzenbrüder Sancho und Santiago aus dem Tierheim Brandenburg an der…

Winterliche Treppensperrungen

Wie in den zurückliegenden Jahren wird die Stadt Kassel auch in diesem Winter einige Treppen…

Inflationsrate im November 2020 voraussichtlich -0,3 %

Verbraucherpreisindex, November 2020: -0,3 % zum Vorjahresmonat (vorläufig) -0,8 % zum Vormonat (vorläufig) Harmonisierter Verbraucherpreisindex, November 2020:…

Personal der Kurhessenbahn mit Messer bedroht

(ots) Ein 27-Jähriger hat am Samstag (28.11.), gegen 16 Uhr, zwei Mitarbeiter der Kurhessenbahn mit…

Für Weihnachtsdeko Akkus statt Batterien nutzen

Aktuelle Umfrage zeigt, dass jeder zweite Deutsche Lichterketten mit Batterien verwendet Berlin – Oh du…

Feuerwehr Kassel gibt Sicherheitstipps zur Advents- und Weihnachtszeit

Durch Unachtsamkeit gehen jedes Jahr nicht wenige Adventskränze und Weihnachtsbäume in Flammen auf. Sie verursachen Zimmer-…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 9.980 Zigaretten im Handgepäck eines Reisenden

(ots) Am 18. November kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen den Koffer und den Rucksack…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung