MHK – Veranstaltungen vom 7. bis 13. September 2020

image_pdfimage_print

Highlights der Woche

Eine Grube voll Getreide. Ein Fund aus Oberurff, Schwalm-Eder-Kreis
Kunstpause mit Dr. Irina Görner

MHK, Ausstellungsbereich der Vor- und Frühgeschichte, Foto Bernd Schoelzchen


Mittwoch, 9. September von 12.30–13 Uhr
Kosten: 2 Euro
Nur mit Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel
Wegen der Vergänglichkeit von Nahrungsmittelresten erfahren Archäologen nur selten etwas über die Ernährung in der Vergangenheit. Umso spektakulärer ist der Inhalt einer rund 2700 Jahre alten Grube, die schon 1934 entdeckt wurde: Sie enthielt über zwölf Kilo verbranntes Getreide! In der heutigen Kunstpause geht Dr. Irina Görner der Frage nach, wie es zu diesem Unglück wohl gekommen ist.

Zum Tag des offenen Denkmals: Gartendenkmale und Nachhaltigkeit. Wie passt das zusammen?
Mit Dr. Siegfried Hoß

MHK, Instand gesetzte Kaskade mit Brücke am Jussowtempel, Peneuskaskaden und Aquädukt, Foto Siegfried Hoß


Sonntag, 13. September von 11.30–13.30 Uhr
Kosten: 6 Euro
Nur mit Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Bergpark Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
Der diesjährige Tag des Offenen Denkmals findet wegen Corona überwiegend digital statt. Im Bergpark ist trotzdem ausreichend Platz für eine Führung mit Abstand, sodass auch Beispiele live und in Farbe gezeigt werden können. In diesem Jahr lautet das Motto: »Erinnern. Erhalten. Neu entdecken.« Dies erfolgt unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit, denn obwohl in den letzten Jahren innerhalb der Parks viel instandgesetzt wurde, würde das Denkmal ohne die normale Parkpflege nicht erhalten bleiben. Bei diesem Rundgang durch den Park Wilhelmshöhe erläutert der Gartenhistoriker Dr. Siegfried Hoß verschiedene Projekte, insbesondere der Wasserkünste und zeigt auf, was dies mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

»Die Zeit verrinnt, vergeht, verfliegt« – Schubert, Boulanger und andere
Konzert im Ballhaus

MHK, Susanne Herrmann und Julia Reingardt, Foto Susanne Herrmann


 

Posts Grid

Wie Kinder in der Corona-Krise leiden Kinder haben keine Lobby wie Friseure oder Gastwirte.

Experten warnen vor schwerwiegenden Folgen der Pandemie für die Kleinen (ots) Es sind erschreckende Zahlen: Fast…

Tier der Woche

Kleiner Billy sucht 🔍 ein Meerschweinchenparadies für immer ➡ https://shelta.tasso.net/Nager/354058/BILLY Im November kam Meerschweinchen Billy…

Spanien stellt Weichen für Verbot der Öl- und Gassuche in seinen Gewässern

  (ots) Entscheidung zur Energiewende wird vielfache Vorteile auch für die Meerestiere in spanischen Gewässern haben…

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz als Experten nutzen

Während des „Digitalen Rathausgespräches“ gaben sieben pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz Einblicke in ihren…

Sobald es wärmer wird, kommen sie garantiert – wandernde Amphibien

Gullys werden zur Todesfalle für wandernde Amphibien Laichgewässern unterwegs sind, fallen hinein, weil sie von…

Mehrzweck-Demoanlage im Hafen Straubing adressiert Bioökonomie

   (ots) Das Bundeswirtschaftsministerium bezeichnete die Bioökonomie, also die Nutzung von biogener Roh- und Reststoffe und…

Eigentümerversammlung muss auch während Corona stattfinden

Frankfurt/Main/Berlin (DAV). Zu Beginn der Pandemie befand sich das ganze Land in einer Art Schockstarre…

Bundesweite Demonstrationen am gestrigen Tag für strengere Corona Maßnahmen

Wie der Nachrichtensender NTV auf seiner Webseite berichtet, gab es am gestrigen Tag zahlreiche Demonstrationen…

Beschädigte SD-Karte reparieren und Daten wiederherstellen

Methode 1. Reparieren meiner Handy-SD durch Überprüfung und Behebung von Fehlern Die erste einfache und…

Pandemiepolitik für 72% der Deutschen wahlentscheidend

  (ots) Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Aktionsbündnisses Grüne Zonen…

Patientenberatungen: In der Krise wichtiger denn je

(ots) Patientenberatungen sind seit Beginn der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden. Vermehrt suchen dort Menschen Hilfe,…

Nach dem Lockdown und dem harten Lockdown folgte der brutale Lockdown und nun der ultraharte Lockdown

Neues Infektionsschutzgesetzt wird im Eiltempo durchgeboxt. Mitspracherechte der Länder werden stark beschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: